Di., 03.02.2026 , 15:56 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Bund steigt mit über drei Milliarden Euro bei Tennet ein

Besondere Bedeutung für den Standort Tennet TSO in Bayreuth

Der deutsche Staat steigt beim Übertragungsnetzbetreiber Tennet ein. Der Bund übernimmt 25,1 Prozent an Tennet Germany und kauft den Anteil für 3,3 Milliarden Euro vom niederländischen Staat. Eine besondere regionale Bedeutung hat das Unternehmen auch für Oberfranken: Die Tochtergesellschaft Tennet TSO hat ihren Sitz in Bayreuth.

Weitere Milliarden bis 2035

Weitere Milliarden sind bis 2035 für künftige Kapitalerhöhungen eingeplant. Tennet betreibt mit rund 14.000 Kilometern das größte Höchstspannungsnetz Deutschlands. Ziel des Staatseinstiegs ist es, den Ausbau der Stromnetze und die Energiewende abzusichern.

Finanzierung stabilisieren und beschleunigen

Mit dem Einstieg des Bundes soll die Finanzierung großer Netzinfrastrukturprojekte stabilisiert und beschleunigt werden. Die Beteiligung ermöglicht dem Staat zudem strategischen Einfluss auf zentrale Investitionsentscheidungen.

Planungssicherheit für den Netzausbau

Die Beteiligung sowohl privater Investoren als auch der deutschen Bundesregierung stärke die Kapitalbasis von Tennet Germany strukturell, heißt es in der Pressemeldung des Netzbetreibers. Dies schaffe Planungssicherheit für den notwendigen Netzausbau in Deutschland und trage zu einem robusten und widerstandsfähigen europäischen Stromsystem bei.

Bundesregierung Energie Gleichstromtrasse Gleichstromtrasse SüdOstLink Investition Netzausbau Netzbetreiber Oberfranken Strom Tennet Tennet TSO

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 TVO-Umfrage: 100 Tage Kanzler Merz - sind Sie noch zufrieden mit der Bundespolitik? Seit 100 Tagen gibt es nun bereits die schwarz-rote Bundesregierung. Unionsfraktionschef Jens Spahn räumte inzwischen Probleme bei der Kommunikation ein, wie er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin äußerte. Nach dem Wirbel um die misslungene Richterwahl und der Entscheidung Merz zu einem Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel, wurden am Dienstag (12. August) im Kanzleramt Beratungen mit führenden CDU-Politikern abgehalten. Themen waren dabei die Zusammenarbeit in der Koalition mit der SPD sowie 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen. 31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.