Do, 05.04.2018 , 16:37 Uhr

Bayreuth: "Der dritte Weg" darf demonstrieren

Gegendemo angemeldet

Die rechtsextremistische Partei „Der dritte Weg“ darf am kommenden Samstag (07. April) ihre Kundgebung am Jean-Paul-Platz vor der Bayreuther Stadthalle abhalten. Im Zuge dessen wurde nun auch eine Gegendemonstration angemeldet.

Kundgebung genehmigt

Den Antrag des Gebietsverbands Süd der Partei hat das Bayreuther Ordnungsamt unter Auflagen bestätigt. Diese Auflagen sind zum großen Teil organisatorischer Natur, beispielsweise dürfen von den Teilnehmern keine Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen oder auch Uniformen getragen werden. Die Kundgebung soll von 11:00 bis 13:00 Uhr stattfinden.

Gegner demonstrieren ebenfalls

Zwischenzeitlich wurde von der Grünen Landtagsabgeordneten Ulrike Gote eine Gegendemonstration angemeldet. Der Auftakt findet um 11:00 Uhr am Neptunbrunnen in der Fußgängerzone statt. Anschließend ist ein Marsch über die Ludwigstraße und die Friedrichstraße bis vor das Neue Schloss geplant. Dort soll ab 12:00 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden. Die Polizei in Bayreuth hält für die Kundgebungen zusätzliches Personal bereit.

Bayreuth Demo Dritter Weg Gegendemo Oberfranken Rechtsextremismus TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.