Mo., 06.02.2023 , 17:21 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: HWK will Schadensersatz von Ex-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller

Prozess am Landgericht gestartet

Auf 1.462,568,02 Euro hat die Handwerkskammer für Oberfranken (HWK) ihren ehemaligen Hauptgeschäftsführer Thomas Koller verklagt. Verhandelt wird das Ganze derzeit am Landgericht Bayreuth.

Prüfungs- und Überwachungspflicht verletzt?

Die HWK ist der Ansicht, dass Koller in seiner Funktion als Aufsichtsrat der Gewerbetreuhand Oberfranken (GTO) seine Prüfungs- und Überwachungspflicht verletzte und so der Untreue- und Steuerhinterziehungsfall in Höhe von rund zwei Millionen Euro erst zustande kam. Der dafür verantwortliche Leitende Mitarbeiter der GTO wurde in der Vergangenheit bereits zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt, ebenso zu einer Zahlung von zwei Millionen Euro Schadensersatz. Der nächste Verhandlungstag ist für den 1. März angesetzt. Ob dann bereits ein Urteil gesprochen wird, ist derzeit noch unklar.

 

Bayreuth HWK Landgericht Prozess Thomas Koller

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 16.04.2025 Nach Verhaftung im Bayreuther Land: Mutmaßliche russische Spione ab Mai in München vor Gericht Die Hauptverhandlung gegen drei mutmaßliche russische Spione, von denen zwei im vergangenen Jahr im Bayreuther Land verhaftet worden waren, wird am 20. Mai 2025 vor dem Oberlandesgericht München eröffnet. Vor allem dem Anführer des Trios, der bis zu seiner Verhaftung in Heinersreuth im Landkreis Bayreuth gelebt hatte, wird bei dem anstehenden Prozess im Mittelpunkt stehen. 13.01.2025 Skrupelloser Dieb in Bayreuth ermittelt: Rolltreppenstoßer kommt mit Bewährungsstrafe davon! Im August 2024 kam es im Rotmain-Center von Bayreuth zu einem besonders rücksichtslosen Diebstahl. Nach fünf Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnte die Polizei nun den Täter ermitteln. Der 27-Jährige kam am Freitag (10. Januar) mit einer Bewährungsstrafe davon. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig.