Fr., 23.01.2026 , 13:39 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Jugendliche werfen Eisbrocken auf Radfahrerin

Polizei sucht Zeugen

Bislang unbekannte Jugendliche bewarfen am Dienstagabend (20. Januar) eine Radfahrerin in Bayreuth mit Eisbrocken. Zwei Tage später soll es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Jugendliche attackieren junge Frau mit Schnee

Gegen 17:30 Uhr war die Radfahrerin auf dem sogenannten „Uni-Highway“ in Bayreuth unterwegs. Eine Gruppe von bis zu fünf Jugendlichen hielt sich auf einer Parkbank entlang des Radweges auf und warf Eisstücke beziehungsweise Schneebälle auf die vorbeifahrende Frau. Die 20-jährige Radfahrerin wurde dabei am Oberschenkel sowie am Kopf getroffen und zudem von den Jugendlichen beleidigt.

Weiterer Vorfall beobachtet 

Am gestrigen Donnerstag beobachtete die Frau an derselben Örtlichkeit einen vergleichbaren Vorfall. Auch hierbei wurde eine bislang unbekannte Radfahrerin von derselben Jugendgruppe mit Eis und Schneebällen attackiert.

Hinweise erbeten

Zeugen, die die Vorfälle auf dem Radweg „Uni-Highway“ beobachtet haben, sowie die bislang unbekannte geschädigte Radfahrerin vom 22. Januar werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-506-2130 in Verbindung zu setzen.

Bayreuth Eisbrocken Jugendliche Radfahrerin Schnee Uni-Highway Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Bayreuth: Prügelei und Raub in der Innenstadt Nach einem mutmaßlichen Raubdelikt am frühen Sonntagmorgen (22. März) hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Opfer wurden bei dem Vorfall verletzt. 05.03.2026 Pistole ins Gesicht gehalten: Bayreuther Jugendliche erschrecken Seniorin mit Softair-Waffe Eine Seniorin wurde am Donnerstag in Bayreuth zum Ziel eines rücksichtslosen "Streichs" zweier Jugendlicher, die ihr eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe ins Gesicht hielten. Die tief erschrockene Dame wandte sich umgehend an die Polizei, sodass den Tätern das Handwerk gelegt werden konnte, bevor weitere Menschen für ihren kruden Humor herhalten mussten. 29.01.2026 +UPDATE+ Nach Stillstand wegen Schneefall: Stadtwerke Bayreuth nehmen Busverkehr wieder auf! Der Stadtbusverkehr in Bayreuth wurde aufgrund anhaltender Schneefälle am Donnerstagmorgen bis auf Weiteres vollständig eingestellt. Dies berichten die Stadtwerke in einer aktuellen Mitteilung. 26.01.2026 Landkreis Bayreuth: Zu schnell bei Schnee - Auf der A9 kracht es mehrmals Starker Schneefall führte in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Januar) zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Insgesamt krachte es innerhalb weniger Stunden viermal zwischen Pegnitz und Bayreuth. Alle Unfallverursacher waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs.