Mi., 26.06.2019 , 18:14 Uhr

Bayreuth: Leiter für Friedrichs-Forum ist gefunden

Hendrik Schröder ab 1. Juli im Amt

Während die Sanierungsarbeiten am künftigen Friedrichs-Forum auf vollen Touren laufen, ist die Stadt Bayreuth mit Hendrik Schröder als neuer Leiter des Veranstaltungszentrums fündig geworden. Ab dem 1. Juli wird der gebürtige Nordrhein-Westfale das Amt antreten.

Ein Herzensanliegen

Die Profilierung des Friedrichs-Forums durch die Entwicklung eines vielfältigen Angebots für alle Menschen aus Bayreuth und Umgebung ist ein Herzensanliegen.“
Hendrik Schröder

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sieht in der personellen Entscheidung einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Positionierung der ehemaligen Bayreuther Stadthalle.

Mit Hendrik Schröder gewinnen wir für das Friedrichs-Forum einen Leiter, der als Musiker ein starkes inhaltliches Profil mitbringt und gleichzeitig an großen und renommierten Theatern in leitender Funktion als Kulturmanager tätig war. Ich bin überzeugt davon, dass das Friedrichs-Forum von seinen Kompetenzen und seinem Netzwerk profitieren wird.“

 

Orchesterdirektor am Staatstheater Nürnberg

Hendrik Schröder wurde im Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen geboren. Er ist gelernter Musiker und hat Oboe in Hamburg studiert. Als Kulturmanager war Schröder 15 Jahre an verschiedenen Mehrspartenhäusern angestellt. So war er unter anderem von 2008 bis 2014 am Nationaltheater Mannheim engagiert und im Anschluss vier weitere Jahre am Staatstheater Nürnberg Orchesterdirektor.

Bayreuth Brigitte Merk-Erbe Friedrichs-Forum Hendrik Schröder Leiter Oberfranken TV Oberfranken TVO Veranstaltungsleiter

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 08.12.2025 Kinderpornografie-Plattform „Alice in Wonderland“: 36-jähriger Bayreuther angeklagt Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg informiert, ist nach intensiven Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern (Bamberg) vor dem Landgericht Bayreuth Anklage gegen einen 36 Jahre alten Mann aus Bayreuth erhoben worden. Vorgeworfen wird ihm das bandenmäßige öffentliche Verbreiten von kinderpornografischen Inhalten und der Besitz von entsprechenden Bildern. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung.