Am Samstagvormittag (26. Juli) kam es zu einem Großeinsatz mit Spezialkräften der Polizei in Bayreuth. In einer Unterkunft für Wohnungslose bedrohte ein Mann andere Bewohner mit einem Messer.
Bewaffneter Mann löst Einsatz aus
Um kurz vor 09:00 Uhr verständigten Security-Mitarbeiter der Unterkunft für Wohnungslose in der Cosima-Wagner-Straße in Bayreuth die Polizei. In der Unterkunft trug ein Mann ein Messer bei sich und bedrohte damit andere Bewohner. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hatte sich der Mann bereits wieder in sein Zimmer zurückgezogen.
Polizei sperrt Gebiet ab
Die Polizisten räumten vorsorglich die angrenzenden Zimmer, sperrten die Cosima-Wagner-Straße im Bereich der Unterkunft ab (zwischen Schützenplatz / Nürnberger Straße) und zogen zur Unterstützung eine Spezialeinheit aus Mittelfranken hinzu. Diese nahmen den 50-Jährigen gegen 12:00 Uhr widerstandslos in seinem Zimmer fest.
Keine Verletzten
Der Mann wurde aufgrund seines psychischen Zustandes anschließend in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Der Einsatz beschränkte sich auf das Unterkunftsgebäude, für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Es gab keine Verletzten.