Mi., 16.09.2020 , 15:57 Uhr

Bayreuth radelt für ein gutes Klima: 9. Stadtradeln beginnt am Samstag

In den kommenden drei Wochen treten die Bayreutherinnen und Bayreuther mit 1.500 deutschen Städten und Kommunen in sprichwörtliche Konkurrenz, denn beim 9. Stadtradeln geht es darum, in drei Wochen möglichst viele CO2-freie Kilometer zu erstrampeln. Die Aktion steht unter dem Grundgedanken des Klimaschutzes.

Alltagswege klimaneutral zurücklegen

Wie die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH mitteilte, ist das Stadtradeln ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom 19. September bis einschließlich 9. Oktober 2020 werden in Bayreuth die erradelten Kilometer gezählt.

Mitmachen kann jeder

Mitmachen kann hierbei jeder, der in Bayreuth wohnt oder arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder in einem Verein ist. Anmelden kann man sich mit Freunden, Familie, Nachbarn oder Arbeitskollegen auf der der Internetseite stadtradeln.de, als ein neues Team. Alternativ kann man sich auch einem bereits bestehenden Team anschließen. Jeder Teilnehmer fährt in dem Zeitraum individuell und trägt die Kilometerzahl in seinen persönlichen Online-Kalender ein. Der Kalender wird am Samstag (19. September) freigeschaltet. Den Siegern winken Urkunden und auch Preise.

Bayreuth Klimawandel Oberfranken Stadtradeln TV Oberfranken TVO Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.