Gleich zweimal haben Trickbetrüger am Montag (8. Juni) im Bayreuther Stadtgebiet zugeschlagen und eine hohe Summe Bargeld erbeutet. Die Täter nutzten in beiden Fällen die perfide Masche des sogenannten „Schockanrufs“ und gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft aufgrund der identischen Vorgehensweise einen direkten Zusammenhang zwischen den Taten.
Erster Betrug am Nachmittag: Geldübergabe im Bayernring
Der erste Vorfall ereignete sich kurz vor 14:00 Uhr im Bayernring. Eine Rentnerin erhielt den Anruf eines russischsprechenden Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er tischte der Seniorin die Lügengeschichte auf, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Für eine angeblich lebensnotwendige Operation des Unfallopfers forderte der Betrüger dringend Geld. Die geschockte Frau glaubte den Angaben und übergab an ihrer Wohnungstür einen fünfstelligen Eurobetrag an einen unbekannten Abholer. Der Mann wird wie folgt beschrieben:
Zweite Tat am Spätabend: Masche wiederholt sich in der Fröbelstraße
Zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr schlugen die Betrüger erneut zu – diesmal in der Fröbelstraße. Auch hier wurde einer Seniorin von einem russischsprechenden Anrufer suggeriert, dass nach einem schweren Unfall dringend Geld benötigt werde. Die verängstigte Dame händigte daraufhin ebenfalls einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Geldabholer aus. Die Beschreibung dieses Täters lautet:
Kriminalpolizei bittet Bevölkerung um Hinweise
Da die Täter in beiden Fällen nahezu identisch vorgingen, sucht die Kriminalpolizei Bayreuth nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer hat am Montag in den betroffenen Zeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Bayernrings oder der Fröbelstraße bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Ein ähnlicher Fall ereignete sich in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Die Polizei prüft einen Zusammenhang.