Fr, 25.09.2015 , 17:50 Uhr

Bayreuth: Stadt beim Papier-Recycling an der Spitze

Beim diesjährigen Papieratlas-Städtewettbewerb hat es die Stadt Bayreuth unter die besten fünf Teilnehmerstädte in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ geschafft. Innerhalb eines Jahres hat die Stadtverwaltung ihren Recyclingpapieranteil um 23 Prozent auf nunmehr insgesamt 96 Prozent erhöht.

Deutliches Plus für die Umwelt

Bayreuth bewirkt durch die Verwendung von Recyclingpapier eine Einsparung von über 1,4 Millionen Liter Wasser, mehr als 289.000 Kilowattstunden an Energie sowie über 7.700 Kilogramm CO2. Der Titel „Aufsteiger des Jahres“ ging dieses Jahr an Norderstedt.

Initiative in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium

Die Initiative Pro Recyclingpapier führte den Städtewettbewerb bereits zum achten Mal in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Deutschen Städtetag, dem Umweltbundesamt sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund durch. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Der Papieratlas 2015 beinhaltet die Angaben von 93 Städten zum Papierverbrauch und den Einsatzquoten von Recyclingpapier

 



 

Bayreuth Oberfranken Papier Recycling TV Oberfranken TVO Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.