Fr, 20.11.2020 , 15:12 Uhr

Bayreuth: Verbotszone für Silvesterfeuerwerk wird vergrößert

Gebäudeschäden und größere Menschenmengen sollen verhindert werden

In der Innenstadt von Bayreuth wird es 2020 kein Silvesterfeuerwerk geben. Im Gegenteil: Die Verbotszone wird heuer sogar erweitert. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats. Polizei und Feuerwehr begrüßten die Maßnahme.

Verbotszone im Innenstadtbereich wird erweitert

Das Verbot des Silvester-Feuerwerks in der Innenstadt galt bereits im letzten Jahr. Mit der Maßnahme will man die historischen Gebäude, wie das Markgräfliche Opernhaus vor Schäden schützen. Die neue Verbotszone umfasst nun auch die Richard-Wagner-Straße, die Lisztstraße in der sich das Richard Wagner Museum befindet, das Dammwäldchen, die Zentrale Omnibushaltestelle und den Luitpoldplatz. Grund für die Erweiterung ist, dass 2019 in unmittelbarer Nähe der ursprünglichen Verbotszone noch zahlreiche Feuerwerke gezündet wurden.

Kein generelles Verbot des Silvesterfeuerwerks

Durch die Verbotszone sollen aber nicht nur historische Gebäude geschützt werden. Der Nebeneffekt: So sollen im Zuge der Corona-Pandemie auch größere Menschenansammlungen unterbunden werden. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) schloss laut „BR“ aber derzeit ein generelles Verbot des Silvesterfeuerwerks aus.

 

feuerwerk Feuerwerksverbot Innenstadt Oberfranken Silvester Silvesterfeuerwerk TV Overfranken TVO Verbotszone
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 15.12.2023 Bayreuth: Wieder kein Silvester-Feuerwerk in der Innenstadt Die Stadt Bayreuth erlässt zum Jahresende erneut ein Verbot fürs Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester und Neujahr. Das Verbot gilt für weite Teile der historischen Innenstadt mit einem sensiblen Bestand an Gebäuden. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im