Mi., 29.10.2014 , 16:34 Uhr

Bayreuth: Weitere Asylbewerber angekommen

Am Dienstag (28.Oktober 2014) sind weitere 85 Asylbewerber aus München in Bayreuth angekommen. Es handelt sich vor allem um alleinstehende Frauen und Männer sowie auch eine Familie mit fünf Personen. Die Menschen kommen u.a. aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Serbien.

Auch diese Neuankömmlinge sind in der Regierungsaufnahmestelle und in der gegenüberliegenden ehemaligen Firmenhalle untergebracht. Die Regierung von Oberfranken arbeitet in den letzten Tagen fieberhaft daran, die entsprechenden Kapazitäten zu schaffen. In den letzten eineinhalb Wochen kamen bereits 134 Asylbewerber. Einige davon konnten bereits in andere Bundesländer weiter vermittelt werden. Die Aufnahme der Asylbewerber ist zwischen den Bundesländern aufgeteilt. Daher bleibt nicht jeder, der nach Bayreuth gebracht wird auch hier. „Unser Ziel ist es, die Menschen so schnell wie möglich dorthin zu verteilen, wo sie dann auch bleiben und zur Ruhe kommen können“, erklärt Regierungsvizepräsidentin Petra Platzgummer-Martin. Regierungspräsident Wilhelm Wenning ergänzt: „Ich möchte daher unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich danken, die hier Außerordentliches leisten.“ In seinen Dank schloss der Regierungspräsident auch nochmals alle mithelfenden Organisationen für ihren großen unterstützenden Einsatz bei der Bewältigung der aktuellen Asylproblematik mit ein. „Mein Dank gilt namentlich dem Bayerischen Roten Kreuz, das wertvolle unterstützende Hilfe leistet.“

 



 

Asylbewerber Aufnahme Bayreuth München Oberfranken Regierung Unterbringung

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.