Di., 18.10.2016 , 15:54 Uhr

Bayreuth: Wintereinbruch in der Wagnerstadt

Bayreuther Winterdorf öffnet am 20. Oktober

Am Donnerstag (20. Oktober) um 10:30 Uhr beginnen die (heißen) Winterfestspiele in der Wagnerstadt, denn das Bayreuther Winterdorf öffnet seine Pforten und freut sich auf zahlreiche Besucher. Zwar ist noch kein Schnee in Sicht, aber der Glühwein ist schonmal warm gestellt.

Glühwein bei jedem Wetter

Noch haben wir Temperaturen über zehn Grad und während die letzten Sonnenanbeter noch ihre Liegestühle zusammenklappen, heißt es in der Festspielstadt schon: Hoch die Tassen, die Glühweinsaison beginnt! Das Hüttendorf, seit 2004 über die Grenzen der Region bekannt, öffnet wieder die Pforten.

Glühweinkönigin Aylin I.

Wie es sich für einen guten Start in die kalte Jahreszeit gehört, wurde sogar schon eigens eine fränkische Glühweinkönigin gekürt, die die Vorzüge der vielen Spezialitäten kennt und bestens präsentieren kann. Ihre Hoheit Aylin I. ist mit den verschiedenen Heißgetränken bestens vertraut.

Weitere Schmankerl im Angebot

Neben den Getränkevariationen warten auch zahlreiche Schmankerln auf die Besucher, von der Bierbratwurst bis hin zu süßen Crêpes. Dazu gibt es ein täglich wechselndes, stimmungsvolles Programm für die Gäste.

Bayreuth Glühwein Hüttendorf kalt Oberfranken Punsch TV Oberfranken TVO Winter Winterdorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Bayreuther Winterdienst steht bereit: 31 Fahrzeuge und 1.400 Tonnen Salz Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit hat die Stadt Bayreuth ihre Winterdienstmaßnahmen vorgestellt. Insgesamt stehen 1.400 Tonnen Streusalz, 21 Räumfahrzeuge sowie 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbauhofs und des Stadtgartenamtes bereit, um Straßen, Wege und öffentliche Anlagen sicher zu halten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 A9 / Bayreuth / Bindlacher Berg: Vollsperrung der Autobahn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern informiert über eine notwendige Vollsperrung der Autobahn A9 im Bereich Bayreuth. Grund sind der bevorstehende Abbruch der Hochbrücke Bayreuth und der Einhub eines seitlich gelagerten Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Bindlacher Berg.