Mo., 25.07.2022 , 10:29 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuther Festspiele: Klima-Aktivisten besetzen Bäume zur Eröffnung!

Polizei und Feuerwehr vor Ort im Einsatz

Die Initiative "Klimabaumhaus Bayreuth" besetzte im Vorfeld der Eröffnung der Bayreuther Festspiele am Montagmorgen (25. Juli) mehrere Bäume. An der Aktion waren vier Personen beteiligt. Mit dieser Aktion soll die Aufmerksamkeit für den “notwendigen Schuldenerlass für Länder im globalen Süden” gelegt werden, so die Forderung. Die Aktivisten ließen verlauten, Bayreuth sei zum Festspielbeginn der passende Aktionsort - "schließlich kommt hier aktuell die politische und finanzielle Elite Deutschlands zusammen."

Aktivisten spannen mehrere Banner über die Straße

Am Montagmorgen saßen mehrere Aktivisten in den Bäumen links und rechts neben der Zufahrt zum Festspiel-Gelände am Grünen Hügel und spannten mehrere Banner über die Straße. Wie News5 berichtete, rückte die Polizei mittels einer Drehleiter der Feuerwehr an, als eine Aktivistin über ein gespanntes Seil von der linken auf die rechte Seite wechselte. Der Versuch, die Aktivistin herunterzuholen, scheiterte jedoch in einem ersten Versuch.

 

Uns ist es wichtig, diesen Zeitpunkt zu nutzen, um klar zu machen, dass die Länder im globalen Norden an der Klimakatastrophe Schuld sind. Die Länder, die bereits jetzt am meisten unter den Auswirkungen der Treibhausemissionen auf das Klima leiden, wurden jahrhundertelang  von den heutigen Industriestaaten während der Kolonialzeit ausgebeutet. Der Wohlstand und die wirtschaftliche Macht des globalen Nordens fußt auf dieser historischen Ungerechtigkeit.

(Charlie Kiehne, 20, Kletteraktivistin)

 

Klimaaktivistin Sophie Roth (14) ergänzte, dass es nicht sein könne, "dass wir im globalen Norden im Schneckentempo Klimaschutz betreiben und im globalen Süden durch fehlende finanzielle Mittel Klimagerechtigkeit verhindern.

Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken gegen 09:00 Uhr am Montagvormittag via Twitter mitteilte, konnte der Einsatzleiter vor Ort die Klimaaktivisten dazu bewegen, von den Bäumen zu klettern. Ein offizieller Polizeibericht zu dem Einsatz steht noch aus.

 

Bilder aus Bayreuth

Aktivisten Bayreuth Bayreuther Festspiele Demonstration Klima Klimaaktivisten Polizeieinsatz Protest Wagner-Festspiele

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 19.09.2025 Bayreuth: 35-Jähriger will Wohnung der Ex nicht verlassen - Polizist bei Einsatz verletzt Ein 35 Jahre alter Mann löste am Donnerstagabend (18. September) einen Polizeieinsatz in Bayreuth aus. Der Mann wollte die Wohnung seiner ehemaligen Partnerin nicht verlassen. Als die Polizei schließlich eingriff, leistete der Mann massiven Widerstand und verletzte einen Beamten. 24.07.2025 Bayreuther Festspiele: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen Am Freitag (25. Juli) beginnen die diesjährigen Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele. In diesem Zusammenhang informieren die Stadt Bayreuth und das Polizeipräsidium Oberfranken über das Sicherheitskonzept und wie in den Straßenverkehr eingegriffen werden muss.