Mi, 12.02.2014 , 17:18 Uhr

Bayreuther Festspiele: Verwaltungsrat berät in München

Es ging mal wieder um Macht und Einfluss bei der Sitzung des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele in München. Konkrete Ergebnisse? Kaum. Fest steht: Der Chef des Verwaltungsrats, Toni Schmid, will die Wagnerschwestern Katharina und Eva auch weiter an der Spitze des „Unternehmens Wagner“. Die beiden wollen das aber offensichtlich nur, wenn ihnen auch weiterhin ein kaufmännischer Geschäftsführer zur Seite steht. All das aber ist auch nach der aktuellen Sitzung noch unklar. Genauso wie die künftigen Machtverhältnisse am Grünen Hügel. Bislang haben Bund, Land, die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth und die Stadt Bayreuth gleich viele Stimmen. Künftig soll sich der Stimmanteil aber am Kaptalanteil orientieren.  Und das würde bedeuten, Stadt und Freunde würden gewaltig an Einfluss verlieren. Grundlage dafür wäre eine Satzungsänderung, und über die wird eben heftig diskutiert. Eine Entscheidung jedenfalls ist erneut vertragt, die nächste Sitzung des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele soll im März stattfinden.

 


 

 

Bayreuth Festspiele Grüner Hügel München Oberfranken verwaltungsrat Wagner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 Langfinger im Goldrausch: Wo sind die Wagner-Minis von Bayreuth hin? Laut Polizei wurde ein Großteil der am Bayreuther Festspielhügel inszenierten Wagner Figuren seit Beginn der diesjährigen Spielzeit gestohlen. Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Donnerstag (10. August) mitteilte, summiert sich der Schaden auf eine fünfstellige Summe! 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein.