Do, 27.02.2014 , 13:30 Uhr

Bayreuth: Leiter der Verkehrspolizeiinspektion in Ruhestand verabschiedet

Nach fast 45 Jahren bei der Bayerischen Polizei verabschiedete am Donnerstag der oberfränkische Polizeipräsident Reinhard Kunkel den Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, Polizeioberrat Dieter Sachs, in den wohlverdienten Ruhestand. Zahlreiche Ehrengäste aus Landes- und Kommunalpolitik sowie verschiedener Behörden und Organisationen, als auch  Vertreter der Bayreuther Polizeidienststellen nahmen an der Veranstaltung teil. Gleichzeitig stellte Kunkel den neuen Leiter der Autobahnpolizei, Günter Schönfelder vor.

Seit seiner Jugend bei der Polizei

Bereits mit 17 Jahren trat Sachs seine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei an. Im Jahre 1972 begann dann seine Karriere bei der Oberfränkischen Polizei.  Nach fast sechs Jahren als Leiter der Bayreuther Autobahnpolizei verabschiedet sich Dieter Sachs mit Ablauf Februar in den wohlverdienten Ruhestand.

Günter Schönfelder wird neuer Leiter der Verkehrspolizei Bayreuth

Nachfolger wird der Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, erster Polizei-Hauptkommissar Günter Schönfelder. Bereits 2008 trat der 55-Jährige die Nachfolge von Dieter Sachs an und besetzte den Chefsessel bei der Inspektion Bayreuth-Land. Der im Landkreis Bayreuth wohnende Schönfelder freut sich nun auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Autobahnpolizei. „Ich bin davon überzeugt, dass ich eine sehr gut geführte Dienststelle übernehmen werde“, betonte Günter Schönfelder zum Abschluss seiner Rede.

 


 
Dieter Sachs Günter Schönfelder Hauptkommissar Oberfranken polizei Reinhard Kunkel Ruhestand TVO Verabschiedung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...