Mi., 10.09.2025 , 11:52 Uhr

Oberfranken

Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an

Jedes Jahr sterben immer mehr Menschen durch Suizid

Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass heraus macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam.

Suizidrate erhöht sich 

In Deutschland sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten, illegale Drogen und AIDS zusammen, wie der Bezirk Oberfranken in einer Pressemitteilung informiert. Alle sieben bayerische Bezirke bieten unter der einheitlichen Telefonnummer 0800/6553000 an 365 Tagen rund um die Uhr die Hilfe ihrer Krisendienste an.

100.000 Telefonate 

Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont die hohe Reichweite und Wirksamkeit der Krisendienste.

Bayernweit rund 100.000 Telefonate im vergangenen Jahr und fast 4.000 persönliche Kriseninterventionen sprechen eine deutliche Sprache – der Krisendienst ist längst ein unverzichtbarer Baustein der bayerischen und oberfränkischen Gesundheitsversorgung.

Henry Schramm, Bezirkstagspräsident Oberfranken

Ansprechpartner sind speziell geschult

Laut Julia Schubert, Leiterin der Leitstelle Oberfranken und Martin Schuster, Gebietskoordination Oberfranken der Krisendienste Bayern, werden alle Anrufenden sofort telefonisch und persönlichen beraten. So sind die Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige ausschließlich speziell geschulte Fachkräfte, wie Psychologinnen oder Sozialarbeiter.

Mehr Informationen zur Suizidprävention gibt es hier.

Beratung Bezirk Oberfranken Bezirkstagspräsident Henry Schramm Hilfe Krisendienst Oberfranken Psychologen Selbstmord Suizid

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 29.04.2026 Zweiradkontrollen der Polizei in Oberfranken: 134 Beamte ahnden 560 Verstöße Das Polizeipräsidium Oberfranken beteiligte sich am Dienstag (28. April) an der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Zweiräder im Blick“. Ziel der Maßnahme war es, die Sicherheit von Radfahrenden zu verbessern, über Risiken aufzuklären und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr zu reduzieren. 28.04.2026 +UPDATE+ Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftüberwachungsflüge an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Wenn sich die Lage nicht entspannt, rechnet die Regierung von Oberfranken am Wochenende mit Luftüberwachungsflügen zur Früherkennung von Bränden, wie es auf Anfrage von TVO heißt.