Do., 31.03.2016 , 13:02 Uhr

Beliebte Vornamen 2015: So nennen Eltern ihre Kinder

Für 2015 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Spitzenreiter in der Gesamtliste sind bei den Mädchen der Name „Sophie“ und bei den Jungen der Name „Maximilian“. Neu ist die Liste der häufigsten vergebenen türkisch-arabischen Vornamen in Deutschland.

650 Standesämter lieferten Daten

Die Statistik, die die GfdS seit 1977 veröffentlicht, basiert auf den Daten der Standesämter. Teilgenommen haben für 2015 bundesweit rund 650 Behörden. Sie übermittelten insgesamt rund 940.000 Einzelnamen. Damit wurden über 90 Prozent aller im letzten Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Knapp 60.000 verschiedene Namen wurden gemeldet.

Jungen-Namen: Die Top Ten für 2015 (Vorjahresplatzierung in Klammern)

Mädchen-Namen: Die Top Ten für 2015 (Vorjahresplatzierung in Klammern)

Da bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) immer wieder angefragt wurde, auf welchen Plätzen die Migrantennamen stehen, wurde nun erstmals eine Liste mit türkisch-arabischen Namen für Deutschland erstellt.

Türkisch-Arabische Jungen-Namen: Die Top Ten für 2015 (in Klammern Platzierung auf der Gesamtliste)

Türkisch-Arabische Mädchen-Namen: Die Top Ten für 2015 (in Klammern Platzierung auf der Gesamtliste)

2015 Alexander Beliebt Elias Junge Mädchen Marie Maximilian Sophia Sophie Statistik Vorname

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Naila: Siebenjähriges Mädchen verletzt – Unbekannter fährt ihr über den Fuß Am Donnerstagmittag (19. März) man es zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schulgebäude in der Albin-Klöber-Straße in Naila (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Grundschülerin verletzt. 06.03.2026 +UPDATE+ Nach Verfolgung eines Siebenjährigen in Rattelsdorf: Mutmaßlicher Täter ist selbst ein Kind Nach dem Bekanntwerden des verdächtigen Verhaltens einer zunächst unbekannten Person gegenüber einem siebenjährigen Jungen am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag (26. Februar) in Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) leitete die Kriminalpolizei Bamberg umfangreiche Ermittlungen ein. 27.02.2026 Rattelsdorf: Unbekannter verfolgt Kind und fasst es an Nach zwei Vorfällen am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag (26. Februar) in ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg in Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) wegen des Verdachts des versuchten Übergriffs auf ein Kind. Dabei lauerte der Täter zweimal einem Jungen auf. 22.02.2026 Hof: Zwölfjähriger will Supermarkt mit 1.400 Euro Diebesgut verlassen Ein Zwölfjähriger war in Hof auf Diebestour. Im zweiten Geschäft wurde er von einer Angestellten bei der Tat ertappt. Der Junge war dabei, den Supermarkt mit Diebesgut im Wert von 1.400 Euro zu verlassen.