Mo., 02.01.2023 , 09:12 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Der Jahreswechsel verläuft weitgehend friedlich

268 Einsätze in der Silvesternacht

Zwar lief der Jahreswechsel in Oberfranken größtenteils friedlich ab, dennoch kam es zu insgesamt 268 Einsätzen. Darunter waren 31 Ruhestörungen, 20 Sachbeschädigungen, 27 Körperverletzungsdelikte und 20 Verkehrsunfälle dabei.

15-Jährige verliert Gehör und erleidet Knalltrauma

Kurz nach Mitternacht legte in Hof ein 15-Jähriger eine Silvesterrakete auf die Straße und richtete diese gezielt auf eine Bushaltestelle, in der sich eine Mutter mit ihrer Tochter befand. Die Rakete explodierte genau neben dem Kopf der 15-Jährigen, sodass diese zunächst ihr Gehör verlor und ein Knalltrauma erlitt. Die 55-jährige Mutter wurde an der Hand verletzt und muss medizinisch behandelt werden. Der 15-Jährige wurde durch die Polizei seinen Eltern übergeben und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Oberfrankenweit erlitten drei Personen schwere Verletzungen.

Fünf Verletzte und über 100.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfällen oberfrankenweit

In der Silvesternacht hielt eine 68-jährige Frau die Polizei Neustadt bei Coburg in Atem. Kurz nach Mitternacht gingen bei der Einsatzzentrale zahlreiche Anrufe über mehrere Verkehrsunfälle im Stadtgebiet von Neustadt ein. Obwohl die stark alkoholisierte Frau mit ihrem Mitsubishi gegen einen Außenspiegel und eine Straßenlaterne fuhr, setzte sie ihre Fahrt fort, so die Polizei Oberfranken. Passanten, die versuchten hatten die Frau zu stoppen, ignorierte die 68-Jährige. Erst als die 68-Jährige eine 16-Jährige erfasste, die gerade ein Feuerwerk zündete, stoppte sie. Glücklicherweise war die 68-Jährige zu diesem Zeitpunkt mit geringer Geschwindigkeit unterwegs. Die 16-Jährige musste mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Bei den insgesamt 20 Verkehrsunfällen wurden fünf Personen verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei 100.000 Euro.

Zwei Brände in der Silvesternacht

Aus bislang unbekannter Ursache brannte eine Mülltonne in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof). Die Flammen griffen auf den Bungalow in der August-Bebel-Straße über. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen. Der entstandene Schaden liegt bei 80.000 Euro. Ebenso zu einen Brand kam es in Leutenbach im Landkreis Forchheim. Eine 25-Jährige bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus einem Holzschuppen. Kurze Zeit später stand der Schuppen in Vollbrand, der unbewohnt war. Laut Polizei könnte hier die Brandursache ein abgebranntes Silvesterfeuerwerk sein. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Bilanz Brände Jahreswechsel Polizei Silvester Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren. 21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen. 15.06.2026 Oberfranken / Bamberg: Polizei warnt eindringlich vor Betrugsmasche Sie klingt verlockend und herzerwärmend: Die E-Mail einer vermeintlich großzügigen Person, die ein wertvolles Erbstück nicht einfach verkommen lassen, sondern verschenken möchte. Doch die Polizei in Oberfranken warnt aktuell eindringlich vor einer fiesen Betrugsmasche, die genau diese Hilfsbereitschaft und Freude schamlos ausnutzt.