Do., 12.01.2023 , 12:51 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Bayreuth

Schockanruf bei Seniorin: 83-Jährige übergibt mehrere Kilo Goldbarren an Betrüger!

Gold hat einen Wert in Höhe eines sechsstelligen Betrages

Am Mittwoch (11. Januar) kam es in Oberfranken erneut zu einer Reihe von Schockanrufen. Schon am Vortag bilanzierte die Polizei mehrere Dutzend dieser betrügerischen Anrufe. Wir berichteten! In einem Fall übergab eine Frau mehrere Kilo Gold an eine Unbekannte!

Schockanruf: 83-Jährige übergibt Goldbarren an unbekannte Frau

Gegen 15:30 Uhr riefen Betrüger bei einer Seniorin aus Döhlau (Landkreis Hof) an und gaukelten ihr vor, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren, sollte die 83-Jährige eine hohe Kaution bezahlen. Schließlich übergab die Rentnerin laut Polizeiangaben mehrere Kilo Goldbarren im Gesamtwert eines sechsstelligen Eurobetrages an eine unbekannte Frau. Die Übergabe der Goldbarren fand am Gartenzaun der Seniorin in Döhlau statt.

Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Kriminalpolizei Hof ermittelt

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen. Da die Geldabholerin das Gold in einer Tasche verstaute, in der sich bereits viele lose Geldscheine befanden, gehen die Ermittler davon aus, dass im Vorfeld weitere Geldübergaben stattfanden. Die möglichen Betrugsopfer sind der Polizei bisher nicht bekannt. Diese, sowie Zeugen, die am Mittwochnachmittag verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in Döhlau bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.

Mit WhatsApp-Masche mehrere Tausend Euro ergaunert

„Hallo Mama / Hallo Papa, mein Handy ist kaputt, ich habe eine neue Nummer.“ So begann die Konversation zwischen Unbekannten und einem 75-Jährigen aus Hollfeld (Landkreis Bayreuth) sowie einer 55-Jährigen aus Mehlmeisel (Landkreis Bayreuth) über WhatsApp. Die Betrüger meldeten sich anschließend unter der neuen Nummer, baten jeweils um eine Überweisung und ergaunerten sich auf diesem Wege insgesamt über 5.000 Euro.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Oberfranken erneut vor diesen Betrugsmaschen:

Abzocke Betrug Döhlau Gold Goldbarren Landkreis Hof Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 13.03.2025 Schockanruf in Bamberg: Senior übergibt mehrere Goldbarren an Betrüger! Erneut waren Betrüger durch einen "Schockanruf" in Oberfranken erfolgreich. In Bamberg erbeuteten sie so mehrere Goldbarren von einem 72-jährigen Senior! Die Kripo Bamberg sucht nun Zeuge der Übergabe des Goldes. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 18.06.2025 Selbitz: Seniorin (89) fällt auf Schockanruf herein - Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme Unbekannte brachten am Dienstagnachmittag eine 89-jährige Frau aus Selbitz im Landkreis Hof dazu, ihr Erspartes an der Haustür zu übergeben. Dabei handelt es sich um eine mittlere fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei Hof sucht Zeugen zum Betrugsfall.