Mi., 14.01.2026 , 14:03 Uhr

Stadt Hof

Betrugsmasche in Hof: Männer von falschen Microsoft-Mitarbeitern getäuscht

Zwei Männer verlieren hohe Summe Geld

Am Dienstag (13. Januar) erstatteten unabhängig voneinander zwei Männer Anzeige bei der Polizei in Hof. Sie wurden Opfer eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters.

„Microsoft-Mitarbeiter“ bucht Geld vom Konto der Geschädigten

Die beiden Männer im Alter von 82 und 63 Jahren stellten zuvor fest, dass ihre jeweiligen Computer offenbar gesperrt waren. Über ein sich öffnendes Fenster wurden sie aufgefordert, einen vermeintlichen Mitarbeiter der Firma Microsoft anzurufen. Dieser brachte die beiden Geschädigten anschließend in Telefonaten dazu, ihm Fernzugriff auf ihre Computer zu ermöglichen und ihre Bankdaten preiszugeben. Dies nutzte der unbekannte Täter aus, um mehrere Geldbeträge von den Konten der beiden Männer abzubuchen. Insgesamt entstand dadurch ein Vermögensschaden von fast 5.000 Euro.

Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Diese Masche wird bereits seit vielen Jahren von Kriminellen verwendet, um gutgläubige Geschädigte um teils erhebliche Geldsummen zu bringen. Teilweise werden zuvor über schadhafte E-Mails oder Links Viren auf die Computer der Betroffenen eingeschleust, wodurch diese anschließend gesperrt werden. In anderen Fällen ist der Computer tatsächlich gar nicht gesperrt – dies wird nur in einem Pop-up-Fenster vorgetäuscht. Um wieder Zugriff auf ihre Daten zu erlangen, folgen viele Geschädigte den Anweisungen der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter. Diese setzen ihre Opfer regelmäßig zusätzlich unter Druck, indem sie mit dem angeblich drohenden Verlust aller Daten drohen. Die unbekannten Täter agieren häufig in bandenmäßig organisierten Strukturen im Ausland und sind daher nur sehr selten zu ermitteln. Das ergaunerte Geld ist in den meisten Fällen verloren.

Anzeige Betrug Microsoft Polizei Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Silvestermorgen in Hof: Feuer in Mehrfamilienhaus fordert ein Leben In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (31. Dezember) kam es in einem Mehrfamilienhaus im Graben in Hof zu einem Wohnungsbrand. Ein 44-Jähriger wurde dabei tödlich verletzt. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.