Di., 05.09.2023 , 08:49 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Blaualgen: Badeverbot für den Weißenstädter See!

Wohl Belastung des kompletten Sees

Schwimm- und Badefans müssen vorerst auf das Nass des Weißenstädter Sees verzichten. Blaualgen, die als grün-braune Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche auftreten, haben sich in dem Gewässer derart ausgebreitet, dass das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel nach der Badewarnung vom 22. August 2023 nun ein Badeverbot aussprach.

Belastung des kompletten Sees

Bei neuerlichen Kontrollen stellte die Behörde eine deutlich intensivierte grün-blaue Trübung durch sogenannte Cyano-Bakterien fest. Eine Toxin-Bestimmung im Labor wies zudem einen Anstieg der Konzentration von Cyano-Toxinen nach. Anhand der gemessenen Sichttiefe wird von einer Belastung des gesamten Sees ausgegangen. Damit besteht für Schwimmer und Badende keine Möglichkeit mehr, unbelastete Stellen zum Baden zu finden. Aus diesem Grund muss mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gesundheitsgefährdung für Badende ausgegangen werden.

Gesundheitsgefährdung droht

Die Bakterien und Toxine können unter anderem Haut- und Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen auslösen.

Gewässer wird weiter kontrolliert

Die Situation am Weißenstädter See wird von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes des Landkreises weiterhin intensiv und regelmäßig überprüft. Die Stadt Weißenstadt wurde vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, das Badeverbot engmaschig auszuschildern.

Badeverbot Bakterien Blaualagen Gefahr Landkreis Wunsiedel Toxin Weißenstadt Weißenstädter See

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Meierhof: Hoher Sachschaden nach fast Frontalzusammenstoß Mehr oder weniger glimpflich ging am Montag (07. Juli) ein Verkehrsunfall bei Meierhof (Landkreis Wunsiedel) aus. Dennoch entstand dabei ein hoher Sachschaden.  10.06.2025 Weißenstadt: Unbekannte stehlen mehrere Schildkröten Weg waren sie plötzlich: Unbekannte haben es auf mehrere Schildkröten in Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel abgesehen. In einem Freigehege betreut eine Familie in ihrem Garten griechische Landschildkröten. Beim Zählen stellte der Besitzer (62) fest, dass drei von ihnen fehlt. 26.04.2025 Röslau: Auto überschlägt sich nach Trunkenheitsfahrt - Mann wird schwer verletzt Auf der Verbindunsstraße zwischen den Ortschaften Franken und Röslau (Landkreis Wunsiedel) hat sich am späten Freitagabend (25. April) auf Höhe des Dorfs Grün ein Auto überschlagen. Der Fahrer wurde dabei aus seinem Fahrzeug geschleudert. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten.