Sa., 29.10.2022 , 11:28 Uhr

Oberfranken/Bayern

Bosch in Bamberg: 1.000 Beschäftigte streiken in der Nacht

Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie haben begonnen

In der Nacht auf Samstag (29. Oktober) starteten die ersten Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Über 1.300 Beschäftigte beteiligten sich an den Nachtaktionen. Unter anderem beendete auch die komplette Nachtschicht bei Bosch in Bamberg mit 1.000 Beschäftigten die komplette Nachtschicht in allen Werkteilen vier Stunden früher.

Arbeitgeberverband stellt Entgelterhöhung nur vage in Aussicht

Der Arbeitgeberverband vbm stellte am Donnerstag (27. Oktober) in der dritten Tarifverhandlung eine prozentuale Entgelterhöhung lediglich vage in Aussicht; innerhalb einer Laufzeit von 30 Monaten und ohne eine Zahl oder Zeitpunkte zu nennen.

IG Metall fordert acht Prozent mehr Geld für die Beschäftigten

Die IG Metall fordert für die rund 855.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die vierte Tarifverhandlung in Bayern findet am 8. November statt.

Weitere Unternehmen in Bayern beteiligen sich an Streiks

Ab Mitternacht beteiligten sich an den Warnstreiks auch: RF 360 in München, Mahle-Behr in Neustadt an der Donau, ZF in Auerbach, Siemens Healthineers in Kemnath und Linde Material Handling (Werk IV) in Weilbach. „Das war ein gelungener Warnstreik-Auftakt. Wir müssen jetzt mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, um in der nächsten Verhandlung ein besseres Angebot zu erhalten“, so Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern.

Bamberg Beschäftigte Bosch IG Metall Tarifverhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gerlingen / Bamberg: Bosch will rund 13.000 Stellen streichen Etwa 13.000 Stellen will die Robert Bosch Mobility bis Ende 2030 streichen. Betroffen sind vor allem die deutschen Standorte. Das hat das Unternehmen auf einer Pressekonferenz im baden-württembergischen Gerlingen bekannt gegeben. 24.02.2025 Bamberg: Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch - Öffentlicher Dienst legt die Arbeit nieder Die Gewerkschaft ver.di hat für den kommenden Dienstag und Mittwoch erneute Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt, in deren Rahmen auch Personal in Bamberg die Arbeit niederlegen wird. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird der 35-jährige Leo Jakob Ahrens aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Ahrens verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.