So., 18.01.2026 , 15:34 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand auf Dachboden in Stadtsteinach: 17-Jähriger verbrennt Schulunterlagen in Karton

Feuer gerät außer Kontrolle

Am heutigen Sonntagmittag (18. Februar) ist in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein Feuer ausgebrochen. Ein 17-Jähriger hatte auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses ein Feuer gezündet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Feuer auf Dachboden 

Gegen 12:45 Uhr ging ein Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stadtsteinach ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher hatte auf dem Dachboden alte Schulunterlagen in einem Karton verbrannt. Dann geriet das Feuer außer Kontrolle. Durch das Öffnen eines Dachfensters erhielt das Feuer zusätzlichen Sauerstoff und breitete sich weiter aus.

Mutter alarmiert Feuerwehr 

Die Feuerwehr wurde sofort durch die Mutter des Jugendlichen alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell eindämmen und unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden liegt bei circa 15.000 Euro. Personen wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt. Der Jugendliche wird sich wegen fahrlässiger Brandstiftung strafrechtlich verantworten müssen.

Über 50 Einsatzkräfte vor Ort

Der rasche Einsatz der umliegenden Feuerwehren aus Kulmbach, Stadtsteinach, Zaubach und Triebenreuth verhinderte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Gebäudeteile und damit größere Schäden. Es waren neben den vier Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach insgesamt 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Brand Dachboden Einsatz Fahrlässige Brandstiftung Feuer Landkreis Kulmbach Schulunterlagen Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Brand in Rugendorfer Firma: CO2-Laser verursacht immensen Sachschaden In der Gemeinde Rugendorf im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag (16. Januar) zu einem Brand, bei dem ein außerordentlich hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 04.08.2025 Burghaig: Brand zerstört Maschinenunterstand und beschädigt Halle Personen waren bei dem Feuer nicht in Gefahr. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.