So., 18.01.2026 , 15:34 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand auf Dachboden in Stadtsteinach: 17-Jähriger verbrennt Schulunterlagen in Karton

Feuer gerät außer Kontrolle

Am heutigen Sonntagmittag (18. Februar) ist in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein Feuer ausgebrochen. Ein 17-Jähriger hatte auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses ein Feuer gezündet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Feuer auf Dachboden 

Gegen 12:45 Uhr ging ein Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stadtsteinach ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher hatte auf dem Dachboden alte Schulunterlagen in einem Karton verbrannt. Dann geriet das Feuer außer Kontrolle. Durch das Öffnen eines Dachfensters erhielt das Feuer zusätzlichen Sauerstoff und breitete sich weiter aus.

Mutter alarmiert Feuerwehr 

Die Feuerwehr wurde sofort durch die Mutter des Jugendlichen alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell eindämmen und unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden liegt bei circa 15.000 Euro. Personen wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt. Der Jugendliche wird sich wegen fahrlässiger Brandstiftung strafrechtlich verantworten müssen.

Über 50 Einsatzkräfte vor Ort

Der rasche Einsatz der umliegenden Feuerwehren aus Kulmbach, Stadtsteinach, Zaubach und Triebenreuth verhinderte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Gebäudeteile und damit größere Schäden. Es waren neben den vier Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach insgesamt 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Brand Dachboden Einsatz Fahrlässige Brandstiftung Feuer Landkreis Kulmbach Schulunterlagen Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Brandstiftung in Petzmannsberg: Auto geht in Flammen auf Ein geparkter Toyota Yaris brannte am späten Dienstagabend (04. August) im Kulmbacher Gemeindeteil Petzmannsberg nahezu vollständig aus. Nachdem von einer Straftat auszugehen ist, hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen. 14.07.2026 +UPDATE+ Hohenberg: 80-Jähriger nach Blitzeinschlag in Einfamilienhaus verletzt Während einer Gewitterfront mit Starkregen kam es im Marktleugaster Gemeindeteil Hohenberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus. TVO berichete. Durch den Einschlag geriet der Dachstuhl in Brand. 11.07.2026 Millionenschaden nach Reifenplatzer: Lkw-Brand auf der B303 bei Himmelkron Ein geplatzter Lkw-Reifen löste in der Nacht zum Samstag auf der B303 bei Himmelkron einen Lkw-Brand aus und verursachte einen Millionenschaden. 11.05.2026 +UPDATE+ Mainleus: 150.000 Euro Sachschaden nach Garagenbrand Ein Großbrand im Mainleuser Ortsteil Proß (Landkreis Kulmbach) forderte am Montag (11. Mai) einen hohen Sachschaden und zwei Verletzte.