Mo., 13.05.2024 , 13:15 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand in Rugendorf: Polizei meldet 70.000 Euro Sachschaden

Am Wochenende kämpfte die Feuerwehr mit einem Garagenbrand

Wie die Polizei in einem Pressebericht mitteilte, kam es am Samstagabend (11. Mai) gegen 18:40 Uhr zu einem Brand in einer Rugendorfer Doppelgarage. Beim Eintreffen der Feuerwehren und der Streife der Polizeiinspektion Stadtsteinach stand der Dachstuhl und die darauf befindliche Photovoltaik-Anlage im Vollbrand.
 
Feuerwehr kann weitere Ausbreitung verhindern
 
Eine Gefahr für Personen des betroffenen Einfamilienhauses konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, da es sich um eine an das Haupthaus angebaute Doppelgarage handelte. Ein Großaufgebot der alarmierten Feuerwehren aus Rugendorf, Zettlitz, Wartenfels, Zaubach, Presseck, Seibelsdorf und Stadtsteinach konnte den Brand jedoch zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.
 
Polizei benennt Brandursache
 
Die Polizei Stadtsteinach nahm im Anschluss in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierbei konnte als Ursache ein technischer Defekt der auf dem Garagendach befindlichen Photovoltaik-Anlage festgestellt werden. Eine Fremdeinwirkung durch Dritte konnte zweifelsfrei ausgeschlossen werden. Bei dem Brand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf etwa 70.000 Euro.
 

Weitere Bilder vom Brand in Rugendorf

Brand Feuerwehr Garagenbrand Landkreis Kulmbach Polizei Polizeiinspektion Stadtsteinach Rugendorf

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 20.11.2025 Neuenmarkt: Brand in Mehrfamilienhaus - Polizei äußert sich zur Ursache In der Gemeinde Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das berichtet die Polizei. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf.