Fr, 23.11.2018 , 17:05 Uhr

Brussels Beer Challenge: Bayreuther Hell ist „bestes deutsches Hellbier“

Silbermedaille bei Verkostungswettbewerb / US-Bier holt Gold

Die Bayreuther Bierbrauerei hat bei der siebten Auflage des internationalen Bierwettbewerbs „Brussels Beer Challenge“ mit dem „Bayreuther Hell“ die Silbermedaille gewonnen. Damit geht das Bier aus Bayreuth als „das Beste deutsche Hellbier“ aus dem Wettbewerb hervor. 

1.600 Biere wurden insgesamt verkostet

Bei der „Brussels Beer Challenge“ verkosteten Anfang November 2018 im belgischen Mechelen 90 internationale Juroren 1.600 Biere aus 40 Ländern. Die Wettbewerbsbiere wurden hierbei blind ihrer Prüfung unterzogen. Aussehen, Geruch und Geschmack waren somit entscheidend für die Bewertung.

Silber in der Kategorie „Helles“ für die Bayreuther Bierbrauerei AG

In der Kategorie „Helles“ erreichte die Saranac Brewery (USA) die Goldmedaille, das Bayreuther Hell der Bayreuther Bierbrauerei AG wurde von der Jury auf den zweiten Platz gewählt. Den dritten Platz belegte die Ottakringer Brauerei aus Österreich. „Die Silbermedaille bei einem so renommierten Wettbewerb zu gewinnen, ist ein riesengroßes Kompliment für uns und zeigt, dass wir unsere Bierspezialitäten auf höchstem Niveau herstellen“, freute sich Hans-Joachim Leipold, Vorstand der Bayreuther Bierbrauerei.

Wettbewerb mit viel Prestige

Die Brussels Beer Challenge findet seit 2012 in Belgien statt. Vor allem international hat sich der Wettbewerb in der Branche und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu einem der wichtigsten und prestigeträchtigsten Wettbewerbe der Welt entwickelt.

Bayreuther Bierbrauerei Bayreuther Hell Bier Bierwettbewerb Brussels Beer Challenge Oberfranken Silbermedaille TV Oberfranken TVO Verkostung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 11.01.2024 Oberfranken: Bayerische Bierkönigin 2024 / 2025 gesucht Die Bayerische Bierkönigin 2024/2025 wird gesucht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Brauerbund in München zu bewerben. Interessierte müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro