In Burgebrach (Landkreis Bamberg) fiel am Dienstag (05. August) der Startschuss für die Deutsch-Britische Heißluftballon-Meisterschaft 2025. Sie dient zugleich auch als Deutsche und Bayerische Meisterschaft, wie die Agentur News5 berichtet.
Ballonteams aus ganz Europa
An dem Wettbewerb nehmen rund 30 Ballonteams aus ganz Europa – darunter sechs deutsche Piloten der Nationalmannschaft und Ballonfahrer aus Großbritannien, Luxembourg, Ungarn und Italien teil.
Wettbewerb dauert mehrere Tage
Die Fahrten beginnen täglich in den frühen Morgenstunden und enden abends vor Sonnenuntergang. Sie finden rund um Burgebrach statt und erfordern Präzision beim Navigieren mit dem Wind. Der Wettbewerb schließt am Wochenende mit der Siegerehrung.
Aufgaben erfordern großes Geschick
Bei dem Wettbewerb geht es darum, vorgegebene Wendepunkte oder räumliche Figuren möglichst exakt mit einem kleinen Säckchen zu treffen. Lenken im klassischen Sinne lässt sich ein Heißluftballon bei der Fahrt nicht.
In verschiedenen Höhen habe ich verschiedene Windrichtungen und das kann ich ausnutzen. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein bisschen höher fahre, komme ich weiter nach rechts. Ein bisschen tiefer, komme ich weiter nach links und so kann ich versuchen, das zu steuern.
Axel Emmersleben, Pilot
Vorbereitung auf die Europameisterschaft
Die Ergebnisse fließen in nationale Ranglisten ein und ermöglichen Top-Piloten den Einstieg in die Europameisterschaften. Die Veranstaltung ist außerdem die Vorbereitung zur Europameisterschaft in Österreich.