Mo., 01.09.2025 , 16:29 Uhr

Landkreis Lichtenfels / Landkreis Kulmbach

Burgkunstadt / Mainleus: Planfeststellungsbeschluss für Ortsumgebung erlassen

Verkehrsbelastung soll sinken

Die Regierung von Oberfranken hat für die neue Ortsumgehung der Bundesstraße 289 zwischen Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) und Mainleus (Landkreis Kulmbach) den Planfeststellungsbeschluss erlassen.

Mehr Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit 

Ziel des geplanten Neubaus ist eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der Verbindungsachse Coburg / Bayreuth. Zudem sollen die Ortsteile Mainroth, Rothwind und Fassoldshof spürbar vom starken innerörtlichen Durchgangsverkehr entlastet werden. Dort liegt laut einer Verkehrsuntersuchung die Verkehrsbelastung bei bis zu 10.300 Fahrzeugen pro Tag. Der Schwerverkehrsanteil liegt hier bei rund 12 Prozent. Der Planfeststellungsbeschluss des Projektes ist ab dem 02. September bis 15. September 2025 auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken zu finden.

B289 Burgkunstadt Mainleus Ortsumgehung Planfeststellungsbeschluss Straße Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 13.10.2025 Winterreifen: Ohne Alpine-Symbol geht es nicht mehr auf die Piste Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, die Straßen werden zunehmend rutschig oder glatt. Allerorten werden nun die Winterreifen aufgezogen. Allerdings darf nicht mehr jeder Pneu mit Winterprofil benutzt werden. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 09.09.2025 B289/Kulmbach: Aus Fehler nicht gelernt - Mann fährt zweimal auf der falschen Fahrbahnseite Gleich zweimal war ein Autofahrer auf der B289 in Kulmbach als Falschfahrer unterwegs und das innerhalb von nur einer Woche. Die Polizei ermittelt gegen den Falschfahrer und bittet Zeugen und Geschädigte um Hinweise.