Mo., 12.07.2021 , 18:01 Uhr

Coburg: Bedford-Strohm entwidmet Gemeindezentrum

Grund für den Verkauf sind unter anderem sinkende Mitgliederzahlen

In einem Gottesdienst am vergangenen Sonntagnachmittag (11. Juli) entwidmete der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Dekan Stefan Kirchberger die evangelische Lukaskirche in Coburg. Zu dem alten Gebäude hat Bedford-Strohm eine besondere Beziehung.

Neue Büroräume sollen entstehen

Der Verantwortliche für den Bau und erste Pfarrer nach der Einweihung des Gebäudekomplexes mit Kirchenraum und Gemeindesaal, ist der Vater des Landesbischofs Albert Strohm. Eine neue Bleibe bekommt die Lukasgemeinde jetzt mit der Kapelle des Ernst-Faber-Hauses in Coburg. Der Grund für den Verkauf des evangelischen Gemeindezentrums am Ketschendorfer Hang sind die sinkenden Mitgliederzahlen und zu hohe Sanierungskosten. In dem Gebäude sollen Büroräume entstehen. Erst vor zwei Jahren feierte sie ihr 50-jähriges Jubiläum.

Coburg Gemeindezentrum Heinrich Bedford-Strohm Kirche Lukaskirche Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.