Mo., 12.07.2021 , 18:01 Uhr

Coburg: Bedford-Strohm entwidmet Gemeindezentrum

Grund für den Verkauf sind unter anderem sinkende Mitgliederzahlen

In einem Gottesdienst am vergangenen Sonntagnachmittag (11. Juli) entwidmete der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Dekan Stefan Kirchberger die evangelische Lukaskirche in Coburg. Zu dem alten Gebäude hat Bedford-Strohm eine besondere Beziehung.

Neue Büroräume sollen entstehen

Der Verantwortliche für den Bau und erste Pfarrer nach der Einweihung des Gebäudekomplexes mit Kirchenraum und Gemeindesaal, ist der Vater des Landesbischofs Albert Strohm. Eine neue Bleibe bekommt die Lukasgemeinde jetzt mit der Kapelle des Ernst-Faber-Hauses in Coburg. Der Grund für den Verkauf des evangelischen Gemeindezentrums am Ketschendorfer Hang sind die sinkenden Mitgliederzahlen und zu hohe Sanierungskosten. In dem Gebäude sollen Büroräume entstehen. Erst vor zwei Jahren feierte sie ihr 50-jähriges Jubiläum.

Coburg Gemeindezentrum Heinrich Bedford-Strohm Kirche Lukaskirche Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken