Fr., 06.05.2022 , 14:20 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Betrüger erbeuten nach einem Schockanruf hohe Geldsumme

Seniorin aus der Vestestadt als Opfer

Telefon-Betrüger versuchten im Raum Coburg am Donnerstag (05. Mai) Opfer zu finden. Die Polizei registrierte eine Mehrzahl von sogenannten Schockanrufen. In einem Fall waren sie erfolgreich. Jetzt ermittelt die Kripo.

Die Polizei in Coburg zählte am Donnerstag rund zwei Dutzend verdächtige Anrufe, die von Bürgerinnen und Bürgern der Region bei der Polizei gemeldet wurden. Die meisten dieser dreisten Betrügereien blieben beim Versuch. In einem Fall schafften es die Betrüger allerdings, an Bargeld zu kommen. Mit der erfundenen Geschichte, die eigene Tochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und eine hohe Geldzahlung sei dringend vonnöten, bewegten sie eine Coburger Rentnerin schließlich dazu, einen Geldbetrag in niedriger fünfstelliger Höhe vor der eigenen Haustür an eine unbekannte Frau zu übergeben.

Die Frau wird wie folgt beschrieben:

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Erst nach der Geldübergabe und im Gespräch mit der wirklichen Tochter fiel der Betrug auf und die Seniorin meldete sich bei der Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt…

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09561 / 645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Betrug Coburg Enkeltrick Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 26.02.2025 Wallenfels: Schockanruferin geht der Polizei ins Netz Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt mitteilen, ist der Polizei am Mittwoch vergangener Woche (19. Februar) eine 35 Jahre alten Schockanruferin ins Netz gegangen. Die Festnahme in Wallenfels im Landkreis Kronach erfolgte nur wenige Stunden, nachdem sie eine Seniorin in Coburg betrogen hatte. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen.