Fr., 30.01.2026 , 09:20 Uhr

Landkreis Coburg

Coburg: Rotfuchs in Wohngebieten - So sollten Sie sich verhalten!

Hinweis der Unteren Jagdbehörde des Landratsamtes

Sichtungen von Füchsen in Wohngebieten sind keine Seltenheit. Auf der Suche nach Nahrung dringen sie in besiedelte Orte vor. Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wie es am heutigen Freitag (30. Januar) in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Coburg heißt. Für den Menschen besteht dadurch keine Gefahr.

Erlegen von Wild nicht erlaubt

Die Untere Jagdbehörde des Landratsamtes Coburg weist daraufhin, dass in Wohngebieten weder Jäger noch Privatpersonen Wild erlegen dürfen. Auch das Schießen von Füchsen ist dort rechtlich nicht zulässig.

Fressquellen im Garten vermeiden

Um das Anlocken von Füchsen zu vermeiden, sollten keine offenen Futterquellen bereitstehen. Mülltonnen sollten daher sicher verschlossen und mögliche Fressquellen im Garten – wie etwa Futterreste oder offen zugängliche Kompoststellen – vermieden werden.

Hilfe suchen 

Sollte es dennoch zu Problemen oder besonderen Beobachtungen kommen, empfiehlt die Untere Jagdbehörde in Coburg, Ruhe zu bewahren und sich an den zuständigen Jagdpächter oder die Untere Jagdbehörde zu wenden.

Coburg Fuchs Jagd Landratsamt Coburg Rotfuchs Tiere Untere Jagdbehörde Wild Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 B4 / Haarbrücken: Geisterfahrer flüchtet unerkannt Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief am Donnerstagnachmittag (29. Januar) die Fahrt eines Geisterfahrers auf der Bundesstraße B4 bei Haarbrücken (Landkreis Coburg). Der Falschfahrer ist bislang unbekannt. 28.01.2026 Coburg: Erheblicher Sachschaden nach Auffahrunfall Am Dienstagmorgen kam es im Dammweg in Coburg kurz nach 06.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem erheblichen Sachschaden. Dabei wurde ein Mann leicht verletzt. 27.01.2026 Coburg: Polizei geht Serientäter ins Netz Nach der Meldung eines Diebstahls am Montagnachmittag (26. Januar) in einem Einkaufsmarkt im Kanonenweg in Coburg, konnte die Polizei einen Serientäter festnehmen. Der 24 Jahre alte syrische Staatsangehörige wurde um 17 Uhr auf frischer Tat ertappt.