Di., 03.02.2026 , 13:00 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Unbekannte drohen AfD-Infostand anzuzünden

Kripo Coburg ermittelt & bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen der Androhung von Straftaten aufgenommen. Bislang unbekannte Männer sollen am Samstag (31. Januar) einen Brandanschlag auf einen AfD-Infostand in Coburg angedroht haben, heißt es am heutigen Dienstag (03. Februar) in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Zeugen meldet Drohung bei der Polizei

Gegen 13:00 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei. Nach ihren Angaben sollen zwei bislang unbekannte, osteuropäisch aussehende Männer angekündigt haben, den AfD-Infostand in der Spitalgasse in Coburg anzuzünden. Zu einer Umsetzung der Drohung kam es jedoch nicht. Die beiden Männer werden als etwa 1,70 Meter groß beschrieben, beide mit Bart und schwarzen Wintermützen bekleidet. Weitere Personenbeschreibungen liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung von Straftaten übernommen.

Zeugen, die die Drohungen beobachtet oder gehört haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

AfD Coburg Drohung Ermittlungen Infostand Kommunalwahl Spitalgasse Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Coburg: Unbekannter Mann bespuckt und bedroht Frauen mit Migrationshintergrund Zwei junge Frauen wurden am späten Dienstagnachmittag (06. Januar) am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Coburg von einem bislang unbekannten Mann bespuckt, beleidigt und bedroht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Mann. 27.10.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Coburg: 18-Jähriger ins Krankenhaus geprügelt In der Nacht zum Sonntag (26. Oktober) kam es im Steinweg in Coburg zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung. Ein 34-Jähiger trat einem 18-Jährigen dabei mehrfach gegen den Kopf. (Wir berichteten). Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 18.08.2025 Coburg: Elfjährige im Freibad unsittlich berührt Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Zeugen werden außerdem gebeten, sich bei der Kripo Coburg zu melden.