Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen der Androhung von Straftaten aufgenommen. Bislang unbekannte Männer sollen am Samstag (31. Januar) einen Brandanschlag auf einen AfD-Infostand in Coburg angedroht haben, heißt es am heutigen Dienstag (03. Februar) in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken.
Zeugen meldet Drohung bei der Polizei
Gegen 13:00 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei. Nach ihren Angaben sollen zwei bislang unbekannte, osteuropäisch aussehende Männer angekündigt haben, den AfD-Infostand in der Spitalgasse in Coburg anzuzünden. Zu einer Umsetzung der Drohung kam es jedoch nicht. Die beiden Männer werden als etwa 1,70 Meter groß beschrieben, beide mit Bart und schwarzen Wintermützen bekleidet. Weitere Personenbeschreibungen liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung von Straftaten übernommen.
Zeugen, die die Drohungen beobachtet oder gehört haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.