Mo., 19.08.2024 , 14:53 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Verdacht auf Sexualdelikt gegen 11-Jährige - Mann (44) in Untersuchungshaft

Tatverdächtiger soll Opfer mit falscher Identität angeschrieben haben

Wegen des Verdachts auf ein Sexualdelikt zum Nachteil eines 11-jährigen Kindes sitzt aktuell ein 44-Jähriger in Coburg in Untersuchungshaft. Dies teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg am Montag (19. August) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Mutter erstattet Anzeige bei Polizei

Demnach vertraute sich das Mädchen am Donnerstag ihrer Mutter an, die daraufhin noch am Nachmittag Anzeige bei der Coburger Polizei erstattete. Sofort eingeleitete umfangreiche Ermittlungen richteten den Tatverdacht gegen einen Mann aus Sachsen.

Mann soll 11-Jährige über Messengerdienst kontaktiert haben

Dieser soll nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen über einen Messengerdienst mehrere Wochen zuvor Kontakt zu dem Mädchen aufgenommen und unter Angabe falscher Personalien ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Am Donnerstagmorgen soll es schließlich bei einem vom Beschuldigten in die Wege geleiteten Treffen zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Die Coburger Polizei nahm den Tatverdächtigen noch am selben Abend fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Richter am darauffolgenden Tag Haftbefehl gegen den Mann, er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Coburg Polizei Sexualdelikt Staatsanwaltschaft Coburg Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 08.05.2025 Coburg: Passanten beobachten Einbrecher auf frischer Tat und treiben ihn in die Arme der Polizei Dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Coburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai) einen Einbrecher festnehmen konnte. Verraten hatte den Täter das laute Geräusch beim Zersplittern einer Glasscheibe. 26.02.2025 Wallenfels: Schockanruferin geht der Polizei ins Netz Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt mitteilen, ist der Polizei am Mittwoch vergangener Woche (19. Februar) eine 35 Jahre alten Schockanruferin ins Netz gegangen. Die Festnahme in Wallenfels im Landkreis Kronach erfolgte nur wenige Stunden, nachdem sie eine Seniorin in Coburg betrogen hatte. 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen.