Mi., 09.03.2022 , 11:40 Uhr

Oberfranken / Bayern

Corona-Pandemie: Novavax-Impfstoff ab sofort für alle Erwachsenen freigegeben!

Gesundheitsminister Holetschek: Nachfrage war bislang gering

Der Novavax-Impfstoff ist ab sofort für alle Erwachsenen in Bayern freigegeben. Dies teilte das Bayerische Gesundheitsministerium am Mittwoch (09. März) mit. Laut Gesundheitsminister Holetschek war die Nachfrage nach dem Impfstoff bislang gering. Nur knapp 2.300 Impfungen gab es in einer Woche.

Priorisierung entfällt ab sofort

Bisher war dieser protein-basierte Impfstoff zunächst nur für Personen vorgesehen, die der Impfpflicht in Einrichtungen unterliegen. Diese Vorgabe entfällt jetzt. Termine für das Impfen mit Novavax können nun alle Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Impfzentren vereinbaren.

 

Mit sofortiger Wirkung ist Novavax für alle Erwachsenen freigegeben.

(Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister)

 

Bislang 2.300 Personen in Bayern mit Novavax geimpft

Wie das Gesundheitsministerium in München veröffentlichte, entschieden sich seit letztem Mittwoch (2. März) in Bayern knapp 2.300 Bürgerinnen und Bürger für die Impfung mit Novavax. Da die Nachfrage bislang gering ausfiel, wurde die Priorisierung nun aufgehoben. Bislang waren bei Novavax Ungeimpfte an der Reihe, für die ab dem 15. März die einrichtungsbezogene Impfpflicht greift. Dazu zählen Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, bei den Rettungsdiensten und in weiteren Einrichtungen, die von der Regelung erfasst sind.

 

Ich appelliere an alle, die noch zögern: Geben Sie sich einen Ruck, lassen Sie sich impfen. Wir haben genug Impfstoff!

(Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister)

 

Impfung mit Novavax in Arztpraxen bald möglich

Laut dem Gesundheitsminister soll Novavax demnächst auch in den Arztpraxen verimpft werden. Dies wurde auf der Gesundheitsministerkonferenz am Montag (07. März) in Berlin entschieden. Wer nur mit Novavax geimpft werden möchte, kann derzeit telefonisch einen Termin im Impfzentrum ausmachen. Dies ist unter anderem unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116 117 möglich. Die Terminbuchung über das Portal BayIMCO soll in den nächsten Tagen umgestellt werden, die Priorisierung entfallen. Insgesamt wurden bisher an Bayern 225.000 Impfdosen Novavax geliefert. Für einen vollständigen Impfschutz werden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht.

Bayern Corona Covid-19 Novavax Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 11.09.2025 Bayern: Zahl der Kinder in Kitas 2025 erneut leicht angestiegen - Höchste Betreuungsquote in Oberfranken Die Zahl der Kinder in bayerischen Kindertagesstätten ist 2025 erneut leicht angestiegen. Dies hat das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.