Mo., 13.02.2023 , 09:40 Uhr

Landkreis Coburg

Cortendorf: 17-Jähriger flieht mit frisiertem Roller vor Polizei

Jugendlicher weicht allgemeiner Verkehrskontrolle aus

Am Sonntagabend (12. Februar) unternahm ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Coburg augenscheinlich eine Spritztour mit seinem frisierten Roller. Deren Ende dürfte er sich wohl anders vorgestellt haben. Als er eine Polizeikontrolle im Stadtteil Cortendorf bemerkte, floh er mit Vollgas vor der Polizei.

Verfolgungsjagd führt über Fuß- und Radwege

Eine Streife der Verkehrspolizei Coburg führte gegen 20:30 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle durch, als die Beamten bereits aus einiger Entfernung hörten, dass sich ein Kleinkraftroller näherte. Als der Fahrer das Anhaltesignal der Polizisten erkannte, wendete er und raste mit Vollgas davon. Das führte zu einer filmreifen Verfolgungsjagd über Fuß- und Radwege zu einer angrenzenden Kleingartenanlage. Dort verloren die Beamten für einen Moment den Sichtkontakt zu dem Roller. Kurz darauf fanden die Beamten den umgestürzten und qualmenden Roller auf einem Weg der Gartenkolonie und konnten gerade noch erkennen, wie der Fahrer davonrannte. Trotz intensiver Suche entkam der 17-Jährige vorerst.

Weitere Kontrolle in der Gartenkolonie führt zum Erfolg

An dem Roller waren keine Versicherungskennzeichen angebracht, sodass sich für die Beamten zunächst keine weiteren Ermittlungsansätze ergaben. Der frisierte Roller wurde aber als Beweismittel sichergestellt. Rund eine Stunde später bestreiften die Beamten erneut den Bereich der Gartenkolonie. Dabei fiel ihnen ein junger Mann auf, der mit zerrissener Hose zu Fuß unterwegs war. Schnell stellte sich heraus, dass er der flüchtige Rollerfahrer war.

17-Jähriger muss sich wegen mehrerer Delikte verantworten

Der 17-Jährige wurde zur Polizeiwache verbracht, wo er schließlich an seine wenig begeisterte Mutter übergeben wurde. Der frisierte Roller blieb in Verwahrung der Polizei, damit eine Begutachtung der technischen Änderungen durch einen Sachverständigen erfolgen kann. Wegen der Flucht vor der Polizei mit seinem getunten Fahrzeug muss sich der Jugendliche nun wegen unerlaubten Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens ohne Versicherungsschutz verantworten.

Coburg Cortendorf Polizei Roller Tuning Verolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Coburg: Rollerfahrer (19) will Polizei mit riskanten Manövern abschütteln - Fluchtversuch endet im Gebüsch Ein junger Rollerfahrer muss sich nach einem Fluchtversuch vor der Polizei in Coburg am Sonntagabend wegen mehrerer Straftaten verantworten. Wie die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung berichtet, waren durch die riskanten Manöver des Rollers Passanten gefährdet worden. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Brandgefährliche Aktion auf der A73: Coburger Polizei sucht nach Geisterfahrer Die Coburger Verkehrspolizei sucht aktuell nach einem bislang unbekannten Geisterfahrer, der am Montagvormittag auf der Autobahn A73 nahe Coburg unterwegs war. Glücklicherweise blieb die brandgefährliche Aktion ohne Folgen.