Am Wochenende ist im oberfränkischen Sport einiges geboten. TVO verschafft einen Überblick über die Highlights, die am Wochenende in der Region anstehen.
Freitag, 20. Februar, 20 Uhr: onesto Tigers Bayreuth – Selber Wölfe
Ist es das letzte Derby auf unbestimmte Zeit? Spätestens nach dem bekannt wurde, dass die onesto Tigers Bayreuth – Stand jetzt – keine Lizenz für die kommende Saison beantragt haben (TVO berichtete), ist die Zukunft für den Eishockey-Standort Bayreuth unklar. Investor onesto ist ausgestiegen, ein neuer ist noch nicht gefunden. Trotzdem wollen die Tigers die Saison vernünftig zu Ende spielen und die Pre-Playoffs erreichen, ein Derbysieg wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung!
Samstag, 21. Februar, 16 Uhr: FC Bayern Basketball – BMA 365 Bamberg Baskets
Zum dritten Mal in Folge stehen die BMA 365 Bamberg Baskets im Halbfinale des BBL-Pokals! Am Samstagnachmittag könnte der Gegner dann aber nicht schwerer sein. Im Rahmen des TOP FOUR-Turniers im Münchner SAP Garden trifft man ausgerechnet auf den amtierenden Deutschen Meister und Gastgeber FC Bayern Basketball. Im letzten Jahr waren die Oberfranken im Finale, diesmal soll der Pokalsieg klar gemacht werden! In einem möglichen Finale wartet dann am Sonntag der Sieger der Partie zwischen ALBA Berlin und den EWE Baskets Oldenburg.
Samstag, 21. Februar, 19 Uhr: BBC Bayreuth – RheinStars Köln
So langsam kommt der BBC Bayreuth im ProA-Abstiegskampf ins Rollen. Aus den letzten vier Partien gewannen die Oberfranken drei, zuletzt gelang der wichtige Erfolg auswärts bei den Tigers in Tübingen. Nun geht es zuhause gegen die RheinStars Köln, die punktgleich mit dem BBC auf Platz zwölf stehen. Gewinnen die Bayreuther hier vor heimischem Publikum, wird der Klassenerhalt in der 2. Liga immer greifbarer!
Sonntag, 22. Februar, 17 Uhr: Dessau-Roßlauer HV 06 – HSC 2000 Coburg
Die Zweitliga-Handballer des HSC 2000 Coburg starteten mit gemischten Ergebnissen (ein Sieg, eine Niederlage) in die Rückrunde. Nun kommt es zum Duell mit dem Tabellennachbarn Dessau-Roßlauer HV 06. In Sachsen-Anhalt wollen sich die Vestestädter dann nicht nur für die 30:34-Hinspielniederlage revanchieren, sondern auch in der Tabelle aufschließen.
Alles zu den Sport-Highlights aus Oberfranken gibt es dann am kommenden Montag (23. Februar) im Treffer zu sehen.