Mi, 07.08.2019 , 18:22 Uhr

Die Oberfranken-App kommt: Ein starkes Statement für die Heimat

TVO befüllt neue Plattform unter anderem mit über 100 Videos

(Anzeige / Werbung):

Die Welt wird digitaler. Tag für Tag ein bisschen mehr. An Markenverantwortliche stellt diese Entwicklung völlig neue Anforderungen – gerade auch im Bereich des Regional- und Standortmarketings. In Oberfranken wird künftig eine leistungsstarke App die regionalen Initiativen und die Kommunen bei ihren Bemühungen kräftig unterstützen – kostenfrei für alle Nutzer.

Zeit für ein Portal für ganz Oberfranken

Die Zeiten, in denen allein Prospekte und Broschüren für das Standortmarketing ausreichend waren, sind vorbei. Überholt ist auch die Annahme, dass es in der digitalen Welt mit Hunderten von unterschiedlichen Homepages gelingen wird, eine große Region wie Oberfranken nachhaltig interessant darzustellen.

Die Oberfranken-App kommt: Ein starkes Statement für die Heimat

Kaum einer googelt sich heutzutage noch mühsam durch die Homepage-Flut einer Region, wenn er auf der Suche nach einer Veranstaltung oder einer Sehenswürdigkeit ist. User wollen kompakte Informationen, Service und Mehrwertverknüpfungen schnell, mobil und gebündelt auf einen Blick. Genau das liefert die Oberfranken-App, die TVO inhaltlich in den nächsten Monaten befüllen wird. Gefördert und unterstützt wird das digitale Innovationsprojekt in den kommenden drei Jahren vom Bezirk Oberfranken und der Oberfrankenstiftung.

Die Oberfranken-App kommt: Digitale Vorreiterrolle in Bayern!

Leistungsstarke Technologie

Die App wird leicht bedienbar sein. Sie soll möglichst viele Altersgruppen ansprechen. Im Hintergrund arbeiten dafür leistungsstarke Server, die modernste Streaming-Technologie und ein Content-Delivery-Network bewegen, um jeglichen Traffic bedienen zu können. Auf Wunsch navigiert ein digitaler Assistent durch das Angebot, der dem Nutzer standort- und tageszeitbezogene Vorschläge unterbreitet.

Zum Service des Portals gehören zudem fortlaufend technische Updates, die in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass sich die App stets innovativ weiterentwickelt.

Inhaltlich bietet die Oberfranken-App einen besonderen Service, der dem modernen Nutzerverhalten in der mobilen Kommunikation Rechnung trägt: Die Stärken der Region werden im bewegten Bild gezeigt. Mehr als 100 aktuell produzierte Videos aus den neun Landkreisen und vier kreisfreien Städten des Bezirks werden in der Vollausbaustufe der App kostenfrei für die Nutzer zum Download angeboten.

Einzigartiges Video-Angebot

Die Darstellung Oberfrankens in einer einzigartigen Video-Mediathek ist ein enorm wichtiger Pluspunkt der neuen Plattform. Allein bis zum kommenden Jahr, so aktuelle Prognosen, werden rund 80 Prozent des Internet-Traffics im direkten Zusammenhang mit dem Download von Videos stehen.

Die kurzen Filme stellen die Stärken und Besonderheiten der oberfränkischen Region emotional heraus - bewegte und bewegende Bilder aus der Heimat, die mobil und jederzeit verfügbar sind. Aufnahmen, die Reichweite erzielen, bestens informieren und Menschen zeitgemäß ansprechen.

Die App enthält gerade deshalb auch einen gesamtoberfränkischen Veranstaltungskalender, der digital und eben mit bewegten Bildern für die wichtigsten Aktivitäten in der Region werben wird. Neun Landkreise, vier kreisfreie Städte, ein Bezirk – aber wer weiß schon, was in der Nachbarregion am Wochenende stattfindet? Mit der App gibt es künftig die eine Plattform, die das gesamte Oberfranken auf digitalem Weg verbindet.

Gesamtoberfränkischer Veranstaltungskalender

Wer sich für seine Wochenendplanung künftig Inspiration holen möchte, kann dies über die Oberfranken-App tun. Hier wird, zum Beispiel, in stimmungsvollen Videos zu sehen sein, wie zünftig und fröhlich auf der Kulmbacher Bierwoche oder dem Annafest Forchheim gefeiert wird. Zugleich erhält der Nutzer kompakt alle Informationen, die er für einen Besuch vor Ort braucht: Öffnungszeiten, Festprogramm, kulinarische Spezialitäten, Parkplatzangebote, Ansprechpartner etc.

Abgebildet werden selbstverständlich auch die oberfränkischen Sehenswürdigkeiten. Wer sich etwa für die Teufelshöhle in Pottenstein interessiert, kann als Nutzer der App visuell eintauchen in die Welt dieses einzigartigen Naturwunders mitten im Herzen des Naturparks Fränkische Schweiz. Zugleich liefert das Portal wieder jede Menge Mehrwert: eine Übersicht über Restaurants und Hotels in der Nähe von Pottenstein, Informationen über Events, Wander- und Fahrradwege oder Klettertouren.

Und direkten Zugriff auch auf alles andere, was Oberfranken noch zu bieten hat: einzigartige Kunst- und Kultureinrichtungen, herausragende Natur- und Baudenkmäler, leistungsfähige soziale Einrichtungen, modernste Angebote aus Wissenschaft und Forschung, eine beispielgebende Aktiv- und Genussregion, attraktive Wohn- und Lebensräume, das Projekt „Jugend forscht“, Jugendclubs, Konzertbühnen, Eventlocations, erstklassige Tourismusangebote oder Initiativen wie „Oberfranken leuchtet“.

Digitale Bildung - Mehrwert für Kommunen

Ganz nebenbei soll die App einen Beitrag zur digitalen Bildung leisten. So kann das Angebot bei Bedarf auch kostenfrei in Schulen, Volkshochschulen, Hochschulen, Vereinen oder Kindergärten als flankierendes Informationsmedium eingesetzt werden.

Besonders bedeutsam ist der Mehrwert für die oberfränkischen Kommunen und die Landkreise des Bezirks: Die mehr als 100 Videos dürfen von den Partnern kostenfrei verwendet werden. Das heißt, die Filme können geteilt und auf eigenen Plattformen zu Marketingzwecken eingesetzt werden. TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling: „Es geht um Gemeinsamkeit, Reichweite, Relevanz und digitale Werbung für Oberfranken – das sollten alle nutzen. Die App ist ein starkes Statement für unsere Heimat.“

App Bezirk Oberfranken Oberfranken Oberfranken-App Social Media TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 20.02.2024 Oberfränkisches Wort des Jahres 2024: Bezirk Oberfranken sucht Vorschläge Nunmehr zum 10. Mal sucht der Bezirk Oberfranken das "Oberfränkische Wort des Jahres" und damit den Nachfolger des Begriffs "Meichela" aus dem Jahr 2023. Pünktlich zum Tag der Muttersprache am Mittwoch beginnt die Suche. Die Vorschläge können ab sofort eingereicht werden. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro