Di., 22.08.2023 , 12:07 Uhr

Landkreis Coburg

Dörfles-Esbach: Betrüger sammelt angeblich Spenden für Gehörlose

Angeblich tauber Mann beherrscht Gebärdensprache nicht

Ein bislang unbekannter Betrüger stellte sich am Montagnachmittag (21. August) vor einen Verbrauchermarkt in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg). Angeblich sammelte er Spenden für einen gemeinnützigen Verein für Gehörlose. Weil er die Gebärdensprache nicht beherrschte, flog der Schwindel schließlich auf. Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betruges.

Taube Kundin kommt Betrüger auf die Schliche

Eine Kundin des Verbrauchermarktes, wurde vor dem Markt auf den Mann aufmerksam. Der Sammler trat selbst als Gehörloser auf. Als die taube Kundin versuchte sich in Gebärdensprache mit dem Mann zu unterhalten bemerkte sie, dass er die Gebärdensprache nicht beherrschte. Das meldete sie einer Mitarbeiterin des Marktes.

Betrüger flieht bevor Polizei eintrifft

Bei den Ermittlungen der herbeigerufenen Polizei stellte sich heraus, dass die gemeinnützige Organisation für die der Mann angeblich Spenden sammelte, keine Straßen- oder Haussammlungen macht. Als die Beamten an dem Verbrauchermarkt eintrafen, war der Betrüger bereits nicht mehr da. Auch im Zuge einer Fahndung konnte die Polizei ihn bislang nicht ausfindig machen.

So können Sie einen Betrüger erkennen

Die Coburger Polizei warnt in Zusammenhang mit diesem Fall vor betrügerischen Spendensammlern in Stadt und Landkreis Coburg, gerade in Hinblick auf gehörlose Personen, die vorgeben Spenden für gemeinnützige Organisationen zu sammeln. Ehrenamtliche Mitarbeiter solcher Organisationen können sich im Regelfall mit einem Spendenausweis ausweisen. Falls Zweifel bestehen, sollten sich potenzielle Spender direkt an die entsprechende Organisation wenden um herauszufinden, ob die Person tatsächlich Spenden für sie sammelt. Die Coburger Polizei ermittelt derzeit wegen versuchten Betruges.

Betrüger Dörfles-Esbach Gehörlose Landkreis Coburg Polizei Spende

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Dörfles-Esbach: Großer Schaden nach Brand in Sportanlage - Polizei äußert sich zu möglicher Ursache In einer Sportanlage in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg brach am Montagabend ein Feuer aus, welches einen großen Sachschaden anrichtete. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache. 01.07.2025 Dörfles-Esbach: Aggressiver Fahrer entfernt sich unerlaubt von Unfallstelle Am Montagabend kam es in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.