Fr., 07.11.2025 , 16:55 Uhr

Stadt Bamberg

Dramatischer Einsatz am Kloster Michaelsberg: Feuerwehr rettet schwer verletzten Mann aus 20 Metern Höhe

Einsatz in der Bamberger Altstadt

Am Bamberger Kloster Michaelsberg kam es am Donnerstag (06. November) zu einem dramatischen Rettungseinsatz, bei dem ein schwer verletzter Bauarbeiter aus rund 20 Metern Höhe gerettet werden musste. Dies berichtet die Feuerwehr Bamberg in ihrem offiziellen Einsatzbericht.

Bauarbeiter verletzt sich in luftiger Höhe

Demnach waren die Kameraden am Nachmittag zur Baustelle am Kloster Michaelsberg alarmiert worden. Ein Bauarbeiter hatte sich dort im Gebälk dermaßen schwer an den Beinen verletzt, dass er nicht mehr laufen konnte und somit an Ort und Stelle festsaß.

Feuerwehr Bamberg rettet Schwerverletzten

Die ungewöhnliche Lage stellte die Feuerwehr vor einige Hindernisse. So musste zunächst eine geeignete Anleiterstelle gewählt werden, bevor der Verletzte unter medizinischer Betreuung mittels Schleifkorbtrage zur Dachkante transportiert wurde. Nach Verlastung des Bauarbeiters auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter konnte er gerettet werden.

Rettungsdienst bringt Mann in Klinik

Der Mann wurde anschließend per Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihrem Einsatz von der Bergwacht.

Arbeitsunfall Bamberg Bauarbeiter Feuerwehr Kloster Michaelsberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kloster Michaelsberg: Finaler Bauabschnitt am Bamberger Weltkulturerbe beginnt! Bereits seit dem elften Jahrhundert thront das Kloster Michaelsberg über der Stadt Bamberg. Aufgrund einer seit 2009 laufenden Sanierung war die Sicht auf das beeindruckende Weltkulturerbe in der jüngeren Vergangenheit stellenweise von Baugerüsten verdeckt - nun soll aber der dritte und damit letzte Bauabschnitt beginnen. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 05.01.2026 +UPDATE+ Reckendorf: 85-Jähriger kracht mit Auto in Wintergarten Wie TVO berichtete, krachte an diesem Montagmorgen ein Auto in Reckendorf im Landkreis Bamberg in einen Wintergarten. Ein 85 Jahre alter Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die Bewohner im Haus.  05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes.