Fr., 07.11.2025 , 16:55 Uhr

Stadt Bamberg

Dramatischer Einsatz am Kloster Michaelsberg: Feuerwehr rettet schwer verletzten Mann aus 20 Metern Höhe

Einsatz in der Bamberger Altstadt

Am Bamberger Kloster Michaelsberg kam es am Donnerstag (06. November) zu einem dramatischen Rettungseinsatz, bei dem ein schwer verletzter Bauarbeiter aus rund 20 Metern Höhe gerettet werden musste. Dies berichtet die Feuerwehr Bamberg in ihrem offiziellen Einsatzbericht.

Bauarbeiter verletzt sich in luftiger Höhe

Demnach waren die Kameraden am Nachmittag zur Baustelle am Kloster Michaelsberg alarmiert worden. Ein Bauarbeiter hatte sich dort im Gebälk dermaßen schwer an den Beinen verletzt, dass er nicht mehr laufen konnte und somit an Ort und Stelle festsaß.

Feuerwehr Bamberg rettet Schwerverletzten

Die ungewöhnliche Lage stellte die Feuerwehr vor einige Hindernisse. So musste zunächst eine geeignete Anleiterstelle gewählt werden, bevor der Verletzte unter medizinischer Betreuung mittels Schleifkorbtrage zur Dachkante transportiert wurde. Nach Verlastung des Bauarbeiters auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter konnte er gerettet werden.

Rettungsdienst bringt Mann in Klinik

Der Mann wurde anschließend per Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihrem Einsatz von der Bergwacht.

Arbeitsunfall Bamberg Bauarbeiter Feuerwehr Kloster Michaelsberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 28.11.2025 Unfall in Bamberg: Auto kracht mitten in der Nacht in Ampelmast - Hoher Schaden In Bamberg kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Verkehrsunfall auf dem Rhein-Main-Donau-Damm, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.