Am Bamberger Kloster Michaelsberg kam es am Donnerstag (06. November) zu einem dramatischen Rettungseinsatz, bei dem ein schwer verletzter Bauarbeiter aus rund 20 Metern Höhe gerettet werden musste. Dies berichtet die Feuerwehr Bamberg in ihrem offiziellen Einsatzbericht.
Bauarbeiter verletzt sich in luftiger Höhe
Demnach waren die Kameraden am Nachmittag zur Baustelle am Kloster Michaelsberg alarmiert worden. Ein Bauarbeiter hatte sich dort im Gebälk dermaßen schwer an den Beinen verletzt, dass er nicht mehr laufen konnte und somit an Ort und Stelle festsaß.
Feuerwehr Bamberg rettet Schwerverletzten
Die ungewöhnliche Lage stellte die Feuerwehr vor einige Hindernisse. So musste zunächst eine geeignete Anleiterstelle gewählt werden, bevor der Verletzte unter medizinischer Betreuung mittels Schleifkorbtrage zur Dachkante transportiert wurde. Nach Verlastung des Bauarbeiters auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter konnte er gerettet werden.
Rettungsdienst bringt Mann in Klinik
Der Mann wurde anschließend per Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihrem Einsatz von der Bergwacht.