Mi., 15.05.2024 , 15:57 Uhr

Landkreis Bamberg

Ebrach: JVA wird für 163 Millionen Euro saniert und modernisiert

Unter anderem soll die Hauptwache verlegt werden

Die Justizvollzugsanstalt Ebrach im Landkreis Bamberg wird mit einem Kostenaufwand im dreistelligen Millionenbereich saniert und modernisiert. Dies teilte das Büro des Anstaltsbeirats und Landtagsabgeordneten Holger Dremel (CSU) am Mittwoch per Pressemeldung mit.

Freistaat Bayern investiert Millionensumme

So wird nicht nur die Hauptwache verlegt, sondern auch Neubauten bei den Unterkunftsgebäuden und dem Zellenbereich realisiert. Die umfangreichen Maßnahmen seien demnach dringend nötig. Als ehemaligen Polizeibeamten freue es Holger Dremel besonders, dass der Freistaat Bayern auch in seinem Stimmkreis nicht im Bereich der Sicherheit spart.

"In die JVA Ebrach, die größte der drei bayerischen Jugendstrafanstalten, investiert der Freistaat Bayern rund 163,5 Millionen Euro.“

(Holger Dremel, Stimmkreisabgeordneter und innenpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion)

Weiteres Bild von der JVA Ebrach

Ebrach Gefängnis Holger Dremel Jugendstrafanstalt JVA Ebrach Landkreis Bamberg Modernisierung Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Ebrach: Täter sprengen Geldautomaten direkt neben der JVA Ein Geldautomat der Sparkasse Bamberg wurde am frühen Montagmorgen (14. April) in Ebrach im Landkreis Bamberg gesprengt. Besonders dreist: Direkt neben der Sparkassenfiliale befindet sich die Justizvollzugsanstalt Ebrach. Mindestens drei Täter sind geflüchtet. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.