Di., 02.05.2023 , 14:08 Uhr

Landkreis Bayreuth

Eckersdorf / Mistelgau: Maibäume beschädigt und abgesägt

Jugendliche sorgen für viel Ärger

Gerade eben erst wurden in ganz Oberfranken wieder die traditionellen Maibäume aufgestellt. In Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) haben vermutlich Jugendliche bereits am frühen Montagmorgen (01. Mai) den Baum beschädigt. Den in Mistelgau (ebenfalls Landkreis Bayreuth) haben wahrscheinlich die gleichen Jugendlichen sogar gefällt und abtransportiert.

Zeugen hören Kettensäge bei Eckersdorfer Maibaum

Gegen 01:40 Uhr am Montagmorgen riefen Zeugen bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land an. Sie meldeten mehrere Jugendliche im Bereich des Eckersdorfer Maibaumes in der Bamberger Straße. Außerdem hätten sie eine Kettensäge gehört. Zwei Polizeistreifen trafen etwa 25 Jugendliche vor Ort an. Um eine weitere Ruhestörung zu verhindern, sprachen sie der Gruppe einen Platzverweis aus. Eine Kettensäge konnten die Beamten aber nicht finden.

Mistelgauer Maibaum an Heck von VW-Bus festgebunden

Etwa eine Stunde später wurde die Polizei erneut alarmiert. Diesmal wegen des Maibaumes auf dem Dorfplatz in Mistelgau, denn er wurde abgesägt und abtransportiert. Eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt traf kurz darauf, gegen 03:00 Uhr, auf einen VW-Bus in der Altstadt auf Höhe der Otto-Hahn-Straße. An dessen Heck war ein Maibaum festgebunden. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei um den Mistelgauer Baum handelte. In dem Auto saßen außerdem drei Bayreuther im Alter zwischen 19 und 24 Jahren.

Feuerwehr muss Baum aus Sicherheitsgründen fällen

Am Montagvormittag, gegen 10:30 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land einen weiteren Anruf aus Eckersdorf. Bei Tageslicht ließ sich feststellen, dass der Maibaum in der Nacht angesägt wurde. Aus Sicherheitsgründen musste die Feuerwehr Eckersdorf den Baum daraufhin fällen.

Ermittlungen dauern noch an

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlung geht die Polizei in beiden Fällen von der gleichen Jugendgruppe aus. Gegen die drei Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen Diebstahl und gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Da vermutlich weitere Personen an den Taten beteiligt waren, dauern die Ermittlungen noch an. Der Schaden an den beiden Maibäumen wird auf etwa 700 Euro geschätzt.

Bilder des Maibaums in Eckersdorf

Eckersdorf Ermittlung Landkreis Bayreuth Maibaum Mistelgau Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 +UPDATE+ Kollision bei Mistelgau: Auto in Baumateriallager geschleudert Am Freitagnachmittag (17. Oktober) kam es bei Mistelgau (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall. Eine 74-Jährige übersah einen 27-jährigen Autofahrer beim Überqueren der Kreisstraße und verursachte eine Kollision. Es entstandhoher Sachschaden. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 28.04.2025 Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information. 07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen.