Mi., 06.09.2023 , 15:02 Uhr

Landkreis Bamberg

A73 / Anschlussstelle Bamberg-Süd: Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Erste Meldung der Polizei: Eine Person verletzt

UPDATE (Donnerstag, 07. September / 09:58 Uhr):

Die Verkehrspolizei Bamberg bilanzierte am Donnerstagvormittag den schweren Unfall auf der A73 am Mittwochnachmittag. Ein Lkw-Fahrer (59) war auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als dieser aufgrund einer Tagesbaustelle gesperrt wurde.

Lkw-Fahrer prallt in Sattelzug

Aufgrund einer Tagesbaustelle kam es zu einer Einengung der Fahrbahn und zu einem stockenden Verkehr. Ein Lkw-Fahrer (59), der auf der rechten Spur unterwegs war, erkannte die Situation nicht und fuhr auf einen langsam fahrenden Sattelzug völlig ungebremst auf.

Weitere Kollision mit Kleintransporter

Durch die Wucht des Aufpralles geriet der 59-Jährige auf den linken Fahrstreifen und prallte gegen einen Kleintransporter eines 73-Jährigen. Nach dem Aufprall wurden sowohl der Kleintransporter, als auch der Lkw des Unfallverursachers gegen die Mittelschutzplanke geschoben.

Ein Verletzter

Der Fahrer des Sattelzuges (54) verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Kleintransporters hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt.

80.000 Euro Schaden

Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Leitplanke wurde ebenso erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Den Gesamtschaden schätzte die Autobahnpolizei auf 80.000 Euro.

A73 drei Stunden gesperrt

Es kam im Berufsverkehr am Nachmittag zu einem langen Stau, da die A73 in Richtung Suhl für rund drei Stunden gesperrt werden musste. 

Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (Mittwoch, 06. September / 16:47 Uhr):

Am Mittwochnachmittag kam es auf der A73 zwischen Hirschaid (Landkreis Bamberg) und Bamberg-Süd zu einem Auffahrunfall. Wie die Nachrichtenagentur News5 mitteilte, staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg wegen einer Tagesbaustelle. Ein Muldenkipper-Fahrer übersah demnach das Stauende und fuhr auf den Gliederzug vor sich auf. Der Fahrer des Sattelzugs wurde bei dem Unfall verletzt. Außerdem entstand ein enormer Sachschaden.

A73 ab Hirschaid voll gesperrt

Laut Agenturangaben erkannte der Fahrer eines Muldenkippers die Situation zu spät und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Gliederzug auf. In der Folge zog er seinen Kipper nach links und prallte dort in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug blieb im Anschluss in der Leitplanke quer zur Fahrbahn stehen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Sattelzuges verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Wegen des Unfalls musste die A73 ab der Anschlussstelle Hirschaid voll gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet. Der Sachschaden wird Agenturangaben zufolge auf rund 100.000 Euro geschätzt.

EILMELDUNG (06. September, 14:54 Uhr):

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ist es an diesem Mittwochnachmittag auf der A73 im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd in Fahrtrichtung Suhl gekommen. Wie die Polizei in einer ersten Meldung berichtet, ist es am Stauende zu einem Unfall gekommen. Verletzt ist eine Person. Aktuell ist der Bereich in Richtung Norden komplett gesperrt. Der Verkehr wird ab Hirschaid umgeleitet. Aktuell staut sich der Verkehr auf rund vier Kilometer (Stand: 14:54 Uhr).

Anschlussstelle Bamberg-Süd Eilmeldung Landkreis Bamberg Unfall Verkehr Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2026 Geisterfahrer verursacht Unfall auf der A70 bei Bamberg: Vier Menschen schwer verletzt Drei Autos sind auf der A70 bei Bamberg zusammengestoßen. Auslöser war laut Polizei ein 46-Jähriger, der mit seinem Pkw in falscher Richtung auf die Autobahn gefahren war. 20.10.2026 + UPDATE + Geisterfahrer auf A70 bei Oberhaid: Tatverdächtiger wegen Mordversuchs in U-Haft Nach dem schweren Verkehrsunfall mit einem Falschfahrer auf der A70 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) vom 16. Oktober sitzt ein 46-jähriger Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. 19.10.2026 + UPDATE + A70 / Oberhaid: Geisterfahrer ohne Führerschein - vier Personen verletzt Nach dem schweren Geisterfahrer-Unfall am frühen Freitagabend (16. Oktober) auf der A70 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) liegen neue Erkenntnisse vor. 19.10.2026 Trümmerfeld auf der A70: Motorblock aus PKW gerissen Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) hat am Sonntagabend (18. Oktober) ein hunderte Meter langes Trümmerfeld hinterlassen und für eine stundenlange Vollsperrung gesorgt.