Fr, 07.01.2022 , 15:00 Uhr

Landkreis Coburg

Unfälle auf der A73 / Lautertal: Vollbeladener Lkw kippt um

Im Stau kommt es zu einem weiteren Unfall

UPDATE (07. Januar, 20:00 Uhr):

Gleich zu zwei Unfällen kam es am Freitag (07. Januar) auf der A73 bei Lautertal im Landkreis Coburg. Ein vollbeladener Lkw kippte wegen nicht angepasster Geschwindigkeit um. Später ereignete sich im Stau, der sich wegen dem Lkw-Unfall bildete, ein Auffahrunfall. Insgesamt zwei Personen wurden verletzt.

Mit Abrissbeton vollbeladener Lkw kommt von der Fahrbahn ab

Der mit Abrissbeton vollbeladener Sattelzug war auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Wie die Verkehrspolizei Coburg mitteilt, war zum selben Zeitpunkt die Autobahn durch überfrierende Nässe und Schneefall glatt. Etwa 800 Meter vor der Anschlussstelle Eisfeld-Süd verläuft die Fahrbahn in ein leichtes Gefälle. Der Sattelzug kam ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer wegen eines Bremsmanövers und zu schneller Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Ladung wird bei Unfall auf die A73 gekippt

Durch das hohe Gewicht des Anhängers, schob dieser den Sattelzug im Bereich einer Brücke die Böschung hinauf. Dabei knickte der Sattelzug an der Verbindungsstelle zwischen Anhänger und Zugmaschine ein. Die Ladung rutschte dadurch in Richtung Fahrbahn und kippte den Anhänger auf dessen linke Seite um. Das Fahrerhaus wurde zwischen dem Sattelanhänger und der Fahrbahn eingeklemmt. Die Ladung verteilte sich über die Fahrbahn, teilweise ergoss sie sich auch an die linke Seite des Fahrershauses.

Lkw-Fahrer befreit sich selbständig aus Fahrerhaus 

Mit kleineren Blessuren kam der Lkw-Fahrer davon, der sich selbstständig aus dem Fahrerhaus befreite. Mit einem Rettungsdienst wurde er vorsorglich ins Klinikum Coburg transportiert. Einen weiteren Verletzten gab es auch im Staubereich, der sich durch den Lkw-Unfall bildete. Ein Pkw fuhr in das Heck eines Lkw.

Polizei bittet Zeugen zum Lkw-Unfall um Hinweise

Die Absicherung beider Unfälle sowie die Durchführung von Umweltschutzmaßnahmen, wurden durch die Feuerwehren mit circa 70 Kameraden durchgeführt. Die Verkehrspolizei Coburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Lkw-Unfall machen können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-211 zu melden.

Aufnahme von der Unfallstelle

EILMELDUNG (07. Januar, 14:50 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilt, ist am Freitagnachmittag (07. Januar) auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) ein Lkw umgekippt. Laut einer ersten Meldung der Polizei ist eine Person leicht verletzt. Die linke Spur in Richtung Suhl ist noch frei. Weitere Details zum Unfall sind bislang nicht bekannt.

A73 Eilmeldung Lautertal Sperrung Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 15.04.2024 Landkreis Coburg: Zwei Motorradunfälle am Sonntag Zwei Motorradunfälle überschatteten das Verkehrsgeschehen am Sonntag im Coburger Land. Bei den Unfällen wurde jeweils ein Motorradfahrer verletzt. 12.04.2024 +UPDATE+ Landkreis Coburg: Radfahrer (86) stirbt nach Zusammenstoß Wie die Polizei soeben meldete, kam es auf der Kreisstraße CO1 am Freitagnachmittag zu einem tragischen Unglücksfall. Im Bereich Lahm im Itzgrund (Landkreis Coburg) kollidierten ein Radfahrer und ein Pkw miteinander. 08.04.2024 +UPDATE+ Landkreis Lichtenfels: Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Montagnachmittag (08. April) im Landkreis Lichtenfels. Zwischen Lahm bei Lichtenfels und Köttel stießen nach ersten Angaben der Polizei zwei Autos frontal zusammen.