Mi., 12.10.2022 , 17:01 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Schwerer Unfall zwischen zwei Lkw und Wohmobil

Schwerverletzte (60) wird mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

UPDATE (13. Oktober, 8:35 Uhr):

Zu einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lkw und einem Wohnmobil kam es am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) im Bereich der Baustelle. TVO berichtete. Ein Rettungshubschrauber flog eine Schwerverletzte in eine Klinik. Die A9 musste für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt werden.

Unterfahrschutz des Aufliegers verhindert, dass Wohnmobil nicht unter Lkw geschoben wird

Ein 39 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Polen befuhr die A9 in Richtung Berlin. Wegen dem Verkehr bremste er sein Fahrzeug auf der rechten Spur auf rund 10 km/h ab. Hinter ihm folgte die 60-Jährige aus dem Raum Parsberg. Sie bremste ihr Wohnmobil ebenfalls stark ab. Der nachfolgende Lkw-Fahrer (23) aus dem Landkreis Hof bemerkte dies nicht und fuhr der 60-Jährigen nahezu ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Wohnmobil an den Auflieger des vorausfahrenden Lkw gepresst. Der Unterfahrschutz des Aufliegers verhinderte, dass das Wohnmobil nicht unter den Auflieger geschoben wurde. Das Wohnmobil sowie der verursachende Lkw blieben totalbeschädigt auf der Fahrbahn liegen, wodurch die Autobahn in Richtung Berlin nicht mehr befahrbar war.

60-Jährige wird im Wohnmobil eingeklemmt

Durch den Zusammenstoß wurde die 60-Jährige in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettungskräfte befreiten sie, woraufhin sie mit dem Hubschrauber in die Klinik Weiden geflogen wurde. Nach Angaben der Polizei bestehe für sie keine Lebensgefahr. Der 23-Jährige sowie der 39-Jährige blieben unverletzt.

A9 für mehrere Stunden vollgesperrt

Während den Bergungsarbeiten war die A9 in Richtung Berlin vollständig gesperrt. Die Sperrung dauerte bis 19:00 Uhr. Eine Ausleitung des Verkehrs erfolgte durch die Autobahnmeisterei Münchberg an der Anschlussstelle Gefrees. Der Gesamtschaden des Unfalls liegt bei 70.000 Euro.

 

EILMELDUNG (Mittwoch, 12. Oktober / 16:56 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, kam es am späten Mittwochnachmittag (12. Oktober) zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg-Süd (Landkreis Hof). In Fahrtrichtung Berlin kollidierten ein Auto und ein Lkw miteinander. Aktuell sind dort die Rettungskräfte sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Unfallaufnahme dauert noch an, die Autobahn ist währenddessen vollgesperrt.

A9 Eilmeldung Landkreis Hof Münchberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.