Do., 22.02.2024 , 16:35 Uhr

Landkreis Kulmbach

Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt

Dachstuhlbrand verursacht hohen Schaden

UPDATE (Donnerstag, 22. Februar / 20:58 Uhr):

Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. Auch das THW und das BRK war vor Ort umfangreich im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Obere Stadt bis in die Abendstunden gesperrt

Laut Polizeibericht kamen keine Personen zu Schaden. Die Hausbewohner verließen rechtzeitig das Gebäude. Die Obere Stadt war für die Dauer der Löscharbeiten bis in die Abendstunden hinein gesperrt.

100.000 Euro Schaden

Ersten Schätzungen zufolge entstand durch den Brand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat hierzu Ermittlungen eingeleitet.

Weitere Bilder aus Kulmbach

UPDATE (Donnerstag, 22. Februar / 17:37 Uhr):

Wie Yves Wächter (Pressesprecher der Feuerwehren Landkreis Kulmbach) TVO am Telefon mitteilte, gab es am Nachmittag einen sogenannten Vollalarm für alle Einsatzkräfte aus Kulmbach, Mainleus sowie aus Thurnau. In der Oberen Stadt brennt aktuell der Dachstuhl eines Hauses, der sich über zwei Etagen zieht. Vor Ort sind derzeit unter anderem drei Drehleitern im Einsatz, zwei aus Kulmbach und eine aus Thurnau. Die Löscharbeiten werden noch länger andauern. Derzeit, so Wächter, droht trotz der engen Bebauung in dem Bereich keine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude. Eine Entwarnung kann aber definitiv noch nicht gegeben werden! "Dafür ist es noch zu früh", so Wächter.

Starke Rauchentwicklung

Zudem kam es am Nachmittag in der Kulmbacher Innenstadt zu einer sehr starken Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wurde mittels der verfügbaren Warn-Apps informiert, Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich nicht in Gefahr zu bringen.

Zwei Verletzte

Zwei Personen aus dem Brandhaus wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Sie erlitten leichte Verletzungen. Aus einem Nachbarhaus wurde ein weiterer Anwohner durch die Einsatzkräfte evakuiert. Er blieb unverletzt.

Obere Stadt komplett gesperrt

Den weiteren Angaben nach, ist die komplette Obere Stadt in Kulmbach derzeit nicht befahrbar und abgesperrt. Wie lang die Sperre noch andauern wird, ist aktuell nicht absehbar.

Erste Aufnahmen aus Kulmbach

Erste Aufnahmen: Feuer in der Oberen Stadt in Kulmbach

EILMELDUNG (Donnerstag, 22. Februar / 16:28 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilt, ist am Donnerstagnachmittag (22. Februar) in der Oberen Stadt von Kulmbach ein Feuer ausgebrochen. Nach einer ersten Meldung von vor Ort brennt der Dachstuhl eines Hauses. Feuerwehrkräfte sind bereits im Einsatz. Der Bereich um den Brandort ist aktuell für den Verkehr gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Über mögliche verletzte Personen liegen noch keine Informationen vor.

Wie aus Kulmbach zu hören ist, sieht man einen dichten Rauch über der Innenstadt, den man auch in der Nase deutlich bemerkt. In der Stadt sind zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge, das THW und der Rettungsdienst unterwegs.

Brand Eilmeldung Feuer Kulmbach Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder. 05.09.2025 +UPDATE+ Großeinsatz auf der A9 bei Himmelkron: Lkw fängt Feuer nach Reifenplatzer Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.