Sa, 01.01.2022 , 15:56 Uhr

Landkreis Bambebrg

Tragischer Start in das neue Jahr: 32-Jähriger aus Hessen stirbt bei Unfall auf der A73 bei Bamberg

Autobahn am Neujahrstag mehrere Stunden gesperrt

UPDATE (Samstag, 01. Januar / 14:44 Uhr):

Tragisch begann das neue Jahr auf den Straßen in Oberfranken. Auf der Autobahn A73 bei Bamberg verunglückte am Samstagvormittag (01. Januar) ein Autofahrer tödlich. Die Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an.

32-Jähriger erliegt an der Unfallstelle seinen Verletzungen

Gegen 10:30 Uhr war der 32-jährige Pkw-Fahrer aus Hessen allein in seinem Van auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Hierbei fuhr er zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Bamberg-Süd aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Lkw mit Sattelauflieger auf. Der 32-Jährige wurde hierbei zunächst im Fahrzeug eingeklemmt und erlag wenig später an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Autobahn in Richtung Nürnberg gesperrt

Ersten Schätzungen zufolge belief sich der entstandene Sachschaden auf rund 70.000 Euro. Die A73 ist derzeit (14:44 Uhr) weiterhin für den Verkehr in Richtung Nürnberg gesperrt. Mit Hilfe der Bamberger Feuerwehr werden die Fahrzeuge über die Bundesstraße B505 umgeleitet.

Bergungs- und Aufräumarbeiten

Aktuell laufen an der Unfallstelle noch die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützt ein Gutachter die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung der Unfallursache. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz und übernahm die fotografische Dokumentation aus der Luft.

Statement der Polizei

Tödlicher Unfall auf der A73 bei Bamberg: "Der Pkw hat sich in den Lkw reingebohrt"

UPDATE (Samstag, 01. Januar / 13:12 Uhr):

Laut News5-Angaben stieß auf der A73 in Richtung Nürnberg, kurz nach der Anschlussstelle Bamberg Süd, ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines Lkw. Das Auto - mit dem Kennzeichen aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hessen - bohrte sich in den Tankzug, der nach ersten Informationen etwa 25 Tonnen Sahne geladen hat. Anschließend wurde das Auto einige Meter mitgeschliffen. Der Autofahrer, der 32 Jahre alt sein soll, überlebte die Kollision nicht. Wie es zu dem Zusammenstoß kam, ist bislang noch unklar. Ein Sachverständiger ist derzeit vor Ort und unterstützt die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Bilder von der Unfallstelle

EILMELDUNG (Samstag, 01. Januar / 11:28 Uhr):

Trauriger Start in das Jahr 2022: Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Autobahn A73 am Samstagmittag (01. Januar) ein schwerer Unfall ereignet. Im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd geriet ein Pkw unter einen Sattelzug. Die Fahrtrichtung Nürnberg ist derzeit zwischen Bamberg-Süd und Hirschaid gesperrt. Der Verkehr wird über die U40 umgeleitet. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

A73 Bamberg Eilmeldung Landkreis Bamberg Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 PKW überschlägt sich auf der A73: 60-jähriger Unfallverursacher war betrunken Wie die Polizei inzwischen mitteilt, kam der 60-jährige Unfallverursacher auf Höhe der Anschlusstelle Hirschaid auf den Verzögerungsstreifen. Dann verlor er die Kontrolle über seinen Renault, stieß erst gegen einen Wegweiser und im Anschluss gegen eine Baggerschaufel der dortigen Baustelle. 11.11.2023 Landkreis Bamberg: Unfallserie auf der A73 Am Freitagabend ereigneten sich kurz hintereinander drei Verkehrsunfälle auf der A73 bei Bamberg. Die Unfallstellen lagen zwischen der Ausfahrt Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) und dem Autobahnkreuz Bamberg. 24.07.2023 Am frühen Montagmorgen!: Promille-Fahrerin knallt auf der A73 in Lkw-Anhänger Zu einem schadensreichen Unfall kam es am frühen Montagmorgen (24. Juli) auf der Autobahn A73. Bei Bamberg-Süd knallte eine Autofahrerin in das Heck eines Lkw-Anhängers. Die Unfallverursacherin stand unter Alkoholeinfluss. 24.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B505: 30-jährige Autofahrerin stirbt bei Strullendorf Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Mittwochmorgen auf der B505 zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Unfallort liegt auf Höhe von Strullendorf (Landkreis Bamberg).