Do., 11.06.2026 , 10:26 Uhr

Landkreis Coburg

+UPDATE+ Untersiemau: Zwei Verletzte und sechsstelliger Sachschaden nach Brand in Brauerei

Erste Meldung der Polizei: Keine Verletzten

UPDATE (11. Juni, 11:28 Uhr): 

Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilte am Donnerstag (11. Juni) in die Lichtenfelser Straße in Untersiemau (Landkreis Coburg), nachdem schwarzer Brandrauch aus einem ehemaligen Brauereigebäude gemeldet worden war. Das Feuer konnte von der Feuerwehr zwar rasch unter Kontrolle gebracht werden, dennoch hinterließen die Flammen erhebliche Schäden. Zwei Personen mussten medizinisch versorgt werden.

Schneller Löscherfolg verhindert Schlimmeres

Gegen 10:00 Uhr ging der erste Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein. Aufmerksame Zeugen hatten die starke Rauchentwicklung bemerkt und Alarm geschlagen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte trafen kurz darauf am Einsatzort ein und leiteten umgehend einen gezielten Löschangriff ein. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Wehrleute konnten die Flammen zügig eingedämmt und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Sechsstelliger Sachschaden und zwei Verletzte

Trotz des raschen Löscherfolgs wurde der überwiegend leerstehende Gebäudekomplex massiv in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte vor Ort dürfte sich der entstandene Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen. Für zwei Männer endete der Vormittag im Krankenhaus: Sie erlitten mutmaßlich leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur vorsorglichen Behandlung sowie weiteren Beobachtung in eine Klinik transportiert. Die genaue Ursache für den Ausbruch des Feuers ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen bereits übernommen. Spezialisten werden den Brandort eingehend untersuchen, sobald die Nachlöscharbeiten vollständig abgeschlossen sind und das Gebäude ohne Gefahr betreten werden kann. Aufgrund des laufenden Rettungs- und Löscheinsatzes musste der betroffene Bereich rund um die Lichtenfelser Straße für den Verkehr komplett gesperrt werden. Es kommt derzeit zu lokalen Umleitungen, weshalb Ortskundige gebeten werden, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

EILMELDUNG (11. Juni, 10:20 Uhr): 

Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, ist es in einer Brauerei in der Lichtenfelser Straße in Untersiemau (Landkreis Coburg) zu einem Brand gekommen. Verletzte gibt es nach aktuellen Informationen nicht. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Löscharbeiten dauern noch an. 

Oberfranken Aktuell-Beitrag vom 11. Juni 2026

Brand Brauerei Eilmeldung Landkreis Coburg Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Untersiemau: 60-Jähriger bei Wohnhausbrand schwer verletzt In der Nacht zum Montag (20. April) kam es in der Pfarrgasse in Untersiemau (Landkreis Coburg) zum Brand eines Wohnhauses. Dabei wurde ein Mann verletzt, außerdem entstand ein erheblicher Sachschaden. 15.09.2026 +UPDATE+ Nach Unfall bei Sonnefeld: Motorradfahrer (65) lebensgefährlich verletzt Am Dienstagnachmittag kam es auf der B303 auf Höhe von Sonnefeld im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall. TVO berichtete. Hierbei stieß ein Motorradfahrer mit einem Auto zusammen. 30.08.2026 +UPDATE+ B303 bei Weidhausen / Sonnefeld: Zwei Leichtverletzte nach Abbiegeunfall Zwei Leichtverletzte, drei stark demolierte Fahrzeuge und ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls vom Sonntagnachmittag (31. August). 27.07.2026 Weidhausen: Anhänger mit Strohballen steht plötzlich in Flammen Ein mit Strohballen beladener landwirtschaftlicher Anhänger ist am Sonntagnachmittag (26. Juli) im Weidhausener Gemeindeteil Neuensorg (Landkreis Coburg) in Vollbrand geraten. Ein 67-jähriger Landwirt erlitt dabei leichte Verletzungen.