Do., 07.07.2022 , 18:11 Uhr

Landkreis Bayreuth

Zwischen Hormersdorf und Plech: Schwerer Lkw-Unfall auf der A9

Mehrere Kilometer Stau am Donnerstagabend

UPDATE (08. Juli, 10:16 Uhr):

Zu einem kilometerlangem Stau kam es am Donnerstagabend (07. Juli) auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Hormersdorf (Mittelfranken) und Plech (Landkreis Bayreuth), nachdem dort ein Lkw mit voller Wucht in die Betonleitwände krachte.

Lkw durchbricht Betonleitwand - Fahrer befreit sich eigenständig aus Führerhaus 

Der Lkw-Fahrer war gegen 17:30 Uhr in Richtung Berlin unterwegs. Aufgrund Starkregens und daraufhin einsetzenden Aqua-Planings geriet er mit seinem polnischen Sattelzug ins Schleudern. Hierdurch prallte der Lkw nach links gegen die Betonleitwand und durchbrach im Anschluss auf der rechten Fahrbahnseite die dortige Betonleitwand. Der Sattelzug verkantete und verformte sich massiv und blieb zur Hälfte in der beschädigten Betonleitwand und rechts in der Böschung liegen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb unverletzt.

Acht Kilometer Stau am Donnerstagabend

Wegen den aufwendigen Bergungsarbeiten waren die Fahrspuren der A9 für mehrere Stunden gesperrt. Laut Polizei kam es zu einem Rückstau von acht Kilometern. Die umliegenden Feuerwehren sowie das THW und die Autobahnmeisterei Trockau waren vor Ort im Einsatz und unterstützten die Verkehrspolizei Bayreuth.

 

EILMELDUNG (Donnerstag, 07. Juli / 18:08 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, ereignete sich Donnerstagnachmittag (07. Juli) ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 zwischen Hormersdorf (Mittelfranken) und Plech (Landkreis Bayreuth). Nach einer ersten Mitteilung der Polizei von der Unfallstelle soll ein Lkw gegen eine Betonleitwand geprallt sein. Nach unbestätigten Informationen soll das Unfallfahrzeug auch brennen. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits im Einsatz. Über möglicherweise verletzte Personen liegen derzeit noch keine Informationen vor. In diesem Bereich kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Zwei Fahrspuren in Richtung Berlin sind blockiert. Die Bergungsarbeiten dauern an.

 

A9 Eilmeldung Landkreis Bayreuth Plech Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 A9 / Plech: Unfreiwillige Rutschpartie in zwei Autos nach Aquaplaning Aquaplaning sei bei den aktuellen Wetterverhältnissen die Unfallursache Nummer eins, so die Aussage der Polizei auf Anfrage von TVO. Wie auch bei einem Unfall am Montagmittag (21. Juli) mit mehreren beschädigten Fahrzeugen auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth).  04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.