Di., 14.12.2021 , 12:40 Uhr

Landkreis Coburg

Großheirath: Zahlreiche Einsatzkräfte bekämpfen Brand eines Mehrfamilienhauses

Bewohner verlassen rechtzeitig Gebäude

UPDATE (14. Dezember, 16:48 Uhr):

Ein Mehrfamilienhaus geriet am Dienstagmittag (14. Dezember) im Ortsteil Rossach von Großheirath (Landkreis Coburg) in Brand. Rund 90 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen. Die Kripo Coburg ermittelt derzeit die Ursache des Brandes.

Dachstuhl des Hauses steht bereits in Flammen

Eine Bewohnerin verständigte den Notruf, dass das Gebäude im Fuchsgraben brennt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte griffen die Flammen bereits auf den Dachstuhl über. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Gebäude keine Bewohner mehr, sodass alle unverletzt blieben.

Schaden liegt im sechsstelligen Bereich

Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist nach aktuellem Stand noch unklar, so das Polizeipräsidium Oberfranken.

Bilder von der Einsatzstelle:

EILMELDUNG (14. Dezember, 12:35 Uhr):

Ein Mehrfamilienhaus ist am Dienstagmittag (14. Dezember) in Großheirath im Landkreis Coburg in Vollbrand geraten. Betroffen ist die Straße Fuchsgraben im Ortsteil Rossach. Die Ursache des Brandes und ob es Verletzte gibt, konnte das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage unseres Senders zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Zahlreiche Rettungskräfte sind aktuell (Stand: 12:35 Uhr) im Einsatz.

Brand Eilmeldung Großheirath Landkreis Coburg Mehrfamilienhaus

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf der B4 bei Großheirath: 41-Jähriger lebensgefährlich verletzt Wie TVO berichtete, kam es am Samstag zu einem schweren Unfall auf der B4 bei Großheirath im Landkreis Coburg. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Drei Personen wurden schwer verletzt, darunter eine Person lebensgefährlich.  10.03.2026 Meterhohe Flammen in Wohlbach: Einsatzkräfte retten Bewohner aus brennendem Haus Bereits von weitem waren in der Nacht zum Dienstag (10. März) die Flammen über dem Ahorner Ortsteil Wohlbach (Landkreis Coburg) zu sehen. Ein Wohnhaus und angrenzende Nebengebäude wurden durch ein verheerendes Feuer zerstört. Es entstand ein sehr hoher Sachschaden. Der verletzte Bewohner wurde von den Einsatzkräften aus dem brennenden Haus gerettet. Der Einsatz dauert derzeit noch an (Stand 09:20 Uhr). Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen übernommen. 09.02.2026 Neustadt bei Coburg: Photovoltaikanlage im Solarpark brennt Am Sonntagmorgen (08. Februar) kam es in einem Solarpark an der Heubischer Straße im Stadtgebiet von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einem Brand. Aus zunächst unklarer Ursache hatte sich ein Photovoltaikpanel entzündet. 13.01.2026 +EIL+ Starke Rauchentwicklung in Meeder: Holzgarage steht in Flammen Am heutigen Dienstagmorgen (13. Januar) ist in Meeder im Landkreis Coburg ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen brennt eine Holzgarage. Durch den Brand kommt es in dem Bereich zu einer straken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Informationen über verletzte Personen gibt es derzeit noch nicht.