Mo., 12.05.2025 , 15:21 Uhr

Stadt Bamberg

Eintracht Bamberg nimmt Kontakt mit BFV auf: Erneuter Wechsel-Skandal in der Regionalliga Bayern in Sicht?

Absteiger bittet um Prüfung auf möglicher Verstöße gegen die Spielordnung

Der FC Eintracht Bamberg musste am Wochenende trotz eines 1:0 Auswärtserfolges gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg den sportlichen Abstieg aus der Regionalliga Bayern hinnehmen. Entscheidend war ausgerechnet eine Niederlage der SpVgg Bayreuth gegen Bambergs Konkurrenten Hankofen-Hailing. In einer überraschenden Wendung der Ereignisse haben die Domstädter nun allerdings beim Bayerischen Fußball-Verband eine Prüfung ihrer Partie gegen die DJK Vilzing beantragt, und auf mögliche Verstöße gegen die Spielordnung der Regionalliga aufmerksam gemacht.

Regionalligist Bamberg macht BFV auf mögliche Wechsel-Fehler aufmerksam

Ähnlich wie bei der Causa Schwaben Augsburg könnte es sich dabei um mögliche Wechsel-Fehler seitens der Vilzinger handeln. Bamberg hatte in der besagten Partie im heimischen Fuchs-Park-Stadion eine 1:0 Führung aus der Hand gegeben und sich letzten Endes mit 1:2 geschlagen geben müssen. Sollten tatsächlich Verstöße gegen die Spielordnung vorliegen, könnte eine Wertung der Partie zugunsten der Eintracht die Karten im Abstiegskampf noch einmal neu mischen.

Vorstand Dorsch äußert sich gegenüber TV Oberfranken

Vorstand Sascha Dorsch äußerte sich am Montag (12. Mai) gegenüber TV Oberfranken zu den aktuellen Vorgängen:

 

Wir haben den Verband gebeten, zu prüfen, ob in diesem Fall die Spielordnung der Regionalliga - die meines Wissens ja noch immer gültig ist - eingehalten wurde. Dies können wir aus dem Mannschaftsbogen nicht erkennen. Sollte dies zutreffen, würden wir Einspruch gegen die Wertung analog "Schwaben Augsburg" einlegen.

(Sascha Dorsch, Vorstand FC Eintracht Bamberg)

 

Sichert sich Bamberg durch die Hintertür den Klassenerhalt?

Tatsächlich ist der Abstieg der Bamberger womöglich alles andere als besiegelt. Fakt ist: Dem Verein könnten sich gleich zwei Hintertürchen öffnen, um wieder erwartend doch noch die Klasse zu halten. Szenario Nummer Eins dreht sich um einen möglichen Abstieg der SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mittelfranken haben vor dem anstehenden 34. Spieltag lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang, und könnten somit noch in die 3. Liga absteigen. In diesem Fall müsste die Zweitvertretung des Kleeblatts, die die Saison im gesicherten Tabellenmittelfeld der Regionalliga beenden wird, den Gang in die Bayernliga antreten.

Urteil im Fall Schwaben Augsburg soll noch in dieser Woche fallen

Szenario Nummer Zwei steht und fällt mit dem für Donnerstag angekündigten finalen Urteil des BFV im Wechselskandal um Schwaben Augsburg. Sollte der Verband auf eine Wertung der betroffenen Partien zugunsten der Gegner der Fuggerstädter entscheiden, könnte Bamberg der große Nutznießer sein, und über diesen Umweg doch noch an der Relegationsrunde teilnehmen.

TVO-Bericht zur Causa Schwaben Augsburg

Causa "Schwaben Augsburg": Es brodelt in der Regionalliga - Eintracht Bamberg äußert brisanten Verdacht!
Abstieg BFV DJK Vilzing Eintracht Bamberg Greuther Fürth regionalliga bayern Schwaben Augsburg SpVgg Bayreuth Wechsel

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 TVO-Transferticker: Neudrossenfelds Fardin Rabet wechselt nach Zypern - "Ein herber Verlust" Alle aktuellen Transfernews aus Oberfranken auf einen Blick! 07.05.2025 Skandal-Derby in der Regionalliga: Würzburger Kickers nach "erschreckenden Vorfällen" gegen Schweinfurt hart bestraft! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat nach den massiven Ausschreitungen im Rahmen der Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Schweinfurt und den Würzburger Kickers hart durchgegriffen. Bei dem Skandal-Spiel im Schweinfurter Sachs-Stadion am vergangenen Freitag hatten Teile der mitgereisten Anhängerschaft der Kickers versucht, durch den massiven Einsatz von Pyrotechnik einen Spielabbruch zu erzwingen. 30.04.2025 Vorteil Eintracht Bamberg: BFV schmettert Türkgücüs Begründung für Spielabsage ab - Geldstrafe und Wertung für den Gegner Nach der kurzfristigen Absetzung der Partie zwischen Türkgücü München und dem SV Wacker Burghausen am 30. Spieltag der Regionalliga Bayern hat der Bayerische Fußballverband das Spiel mit 2:0 für Burghausen gewertet und Türkgücü darüber hinaus mit einer Geldstrafe belegt. Dies teilte der Verband am Mittwoch in einer Presseerklärung mit. 11.04.2025 Regionalliga Bayern: BFV entscheidet ausgefallenes Spiel zugunsten von Schweinfurt - Geldstrafe für Türkgücü München Der Bayerische Fußball-Verband hat am Freitagmorgen bekannt gegeben, die ausgefallene Partie zwischen Türkgücü München und dem 1. FC Schweinfurt mit 2:0 für den Tabellenführer aus Unterfranken zu werten. Das Kellerkind aus München hatte am entsprechenden Spieltag im März keine geeignete Spielstätte für die als Risikospiel eingestufte Partie bereitstellen können.